porth_ober_hilbersheim
Mathilde Porth feierte ihren 102. Geburtstag in Ober-Hilbersheim. Zu den Gratulanten gehörten unter anderem der Erste Kreisbeigeordnete Adam J. Schmitt (hinten Mitte), Bürgermeister Dieter Linck (hinten links) und Ortsbürgermeister Dr. Heiko Schmuck (hinten rechts). (Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)

Ober-Hilbersheim – In Ober-Hilbersheim feierte Mathilde Porth ihren 102. Geburtstag. Der Erste Kreisbeigeordnete Adam J. Schmitt gratulierte persönlich und überbrachte die Glückwünsche der Landrätin Dorothea Schäfer sowie Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Für die Verbandsgemeinde gratulierte Bürgermeister Dieter Linck, die Glückwünsche der Ortsgemeinde übermittelte Ortsbürgermeister Dr. Heiko Schmuck.

Die gelernte Hauswirtschafterin, in Nieder-Saulheim geboren, entstammt einem Weinbau- und Landwirtschaftsbetrieb. Zehn Jahre nach dem Tod ihres erstes Mannes Hermann Link, der im Krieg fiel, heiratete sie Hans Porth. Gemeinsam mit den drei Töchtern und dem Sohn aus erster Ehe gratulierten heute gemeinsam zahlreiche Enkel und Urenkel zum Geburtstag der Oma und Uroma.

Mathilde Porth war eine begeisterte Gärtnerin. Noch heute legt sie viel Wert auf frische Kräuter und Salat aus dem eigenen Garten. Nicht ohne Stolz meint sie, dass man auch als Vegetarierin mehr als 100 Jahre alt werden könne. Heute lebt sie immer noch interessiert am örtlichen und überörtlichen Geschehen im Hause ihres Enkels Axel Schmitt, der ein renommiertes Weingut in Ober-Hilbersheim betreibt. Über 20 Jahre war die Jubilarin Vorsitzende der Landfrauen in Ober-Hilbersheim. Diese fanden sich zu Ehren der Jubilarin ein um ihr ein Ständchen zu singen.