Darmstadt: Die Polizei-News

Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt: Brennende Papiermüllcontainer / Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?

Darmstadt (ots) – Sowohl am Samstagabend (25.11.2017) als auch am Sonntagabend (26.11.2017) haben im Zuständigkeitsbereich des Ersten Polizeireviers Müllcontainer gebrannt. Am Samstag haben Zeugen kurz vor 23 Uhr einen brennenden Papiermüllcontainer zwischen zwei Häusern der Waldspirale bemerkt. Die Zeugen konnten den brennenden Inhalt des Containers löschen bevor größerer Schaden entstand. In der Arheilger Straße hatte am Sonntag gegen 22.10 Uhr ebenfalls der Inhalt eines Papiermüllcontianers gebrannt. Der betroffene Container war auf der Rückseite eines Schulzentrums abgestellt. Er konnte von der Feuerwehr abgelöscht werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 1.000,- Euro. Das Kommissariat 10 der Kriminalpolizei ermittelt. Die Beamten schließen nicht aus, dass der Inhalt der Container möglicherweise vorsätzlich in Brand gesetzt wurde. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 zu melden.

Darmstadt: Zivilfahnder nehmen angebliche Spendensammlerinnen fest / 16-Jährige wegen Betruges gesucht

Darmstadt (ots) – Zivilfahnder haben am Freitagmittag (24.11.) in der Darmstädter Innenstadt zwei Frauen wegen betrügerischem Spendensammelns vorläufig festgenommen. Den Beamten waren die 16-Jährige sowie 27 Jahre alte Frau, die beide aus Gelsenkirchen kommen, gegen 12 Uhr in der Wilhelminenstraße aufgefallen, wie sie Passanten anhielten und Kladden vorhielten. Bei der anschließenden Kontrolle konnten bei ihnen angebliche Spendenlisten sichergestellt werden. Unter dem Vorwand, für Behinderte und taubstumme Kinder zu sammeln, wollten sie von Passanten Geld haben. Die Kladden und die Spendenlisten wurden sichergestellt. Beim Abgleich der Daten stellten die Polizisten fest, dass die Jugendliche durch die Staatsanwaltschaft Paderborn und Hannover wegen Betruges gesucht wurde. Beide erhielten im Anschluss einen Platzverweis für die Innenstadt.

Die Polizei mahnt erneut zur Vorsicht: Lesen Sie sich Spendenlisten erst einmal genau durch. Sie werden den Schwindel meist schon sehr schnell an der Aufmachung oder dem Inhalt der Bettelbriefe erkennen. Hier handelt e sich in aller Regel nicht um seriöse Spendensammler. Das von Ihnen für den guten Zweck gespendete Geld landet vielmehr in den Taschen von Betrügern. Lassen Sie deshalb Ihre Geldbörse stecken. Oftmals kam es im Zusammenhang mit Sammlungsbetrügereien auch zu Gelddiebstählen.

Darmstadt: Unbekanntes Trio schlägt auf Mann und Frau ein

Darmstadt (ots) – Drei bislang noch unbekannte Täter schlugen am frühen Samstagmorgen (25.11.) auf einen 58 Jahre alten Mann sowie eine 36-jährige Frau ein. Gegen 3.30 Uhr wurden Polizei und Rettungsdienst verständigt. Nach ersten Erkenntnissen hatten die Kriminellen die beiden grundlos in der Kaupstraße angegriffen und mit Fäusten sowie Füßen traktiert. Der Mann und die Frau, die beide aus Darmstadt kommen, wurden leicht verletzt.

Die Angreifer flüchteten anschließend in Richtung Heinheimer Straße. Ein Täter war circa 16 bis 20 Jahre alt, hatte blonde Haare und blaue Augen. Bekleidet war er mit einer grauen Jogginghose und einem grauen Kapuzenpullover. Seine zwei Komplizen waren etwa gleichalt, konnten aber nicht näher beschrieben werden. Hinweise zu den Flüchtigen nehmen die Beamten der Ermittlungsgruppe Darmstadt City unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Darmstadt: Mehrere Einbrüche am Wochenende / Polizei sucht Zeugen

Darmstadt (ots) – Einbrecher waren am Wochenende in Darmstadt und dem Stadtteil Eberstadt auf Beutezug. In allen Fällen hat das Kommissariat 21/22 der Darmstädter Kripo die Ermittlungen übernommen. Die Beamten hoffen bei ihren Nachforschungen auf Zeugenhinweise unter der Rufnummer 06151/969-0.

Am Samstagmorgen (25.11.) gegen 8.30 Uhr bemerkten Bewohner eines Reihenhauses in der Geschwister-Scholl-Straße Einbruchsspuren an der Terrassentür. Der Tatzeitraum reicht bis Mittwochmittag zurück. Nach ersten Erkenntnissen sind die Kriminellen jedoch nicht in das Anwesen eingedrungen.

In der Nacht zum Samstag hebelten bislang noch unbekannte Tätern ein vermutlich gekipptes Fenster an einem Bürogebäude in der Pfungstädter Straße auf. Im Inneren schafften sie es, gewaltsam einen Tresor zu öffnen und mehrere Hundert Euro zu stehlen. Mit ihrer Beute flüchteten sie anschließend unerkannt. Ihre Spuren wurden gegen 5.50 Uhr entdeckt, der Tatzeitraum reicht bis 17.30 Uhr am Vorabend zurück.

In der Heidelberger Straße hatten Ganoven am Samstag zwischen 12 Uhr und 19.30 Uhr ein Einfamilienhaus im Visier. Durch ein aufgebrochenes Fenster verschafften die Täter sich Zugang zu dem Anwesen und durchwühlten Schränke und Schubladen. Mit Fingerschmuck im Gesamtwert von rund 500 Euro ergriffen sie die Flucht.

Ob Diebe bei einem Einbruch in der Schillerstraße Beute machten, ist noch unklar. Zwischen 16 Uhr am Samstag und circa 3 Uhr am frühen Sonntagmorgen (26.11.) brachen sie die Terrassentür zu dem Einfamilienhaus auf. Im Inneren durchsuchten sie sämtliche Zimmer, durchwühlten die Sachen und flüchteten unerkannt.

Durch die Balkontür im Obergeschoss verschafften sich Kriminelle in der Zeit von Samstagnachmittag bis Sonntagabend Zutritt zu einem Einfamilienhaus im Paulusviertel. Im Morgensternweg bemerkten Zeugen gegen 19.45 Uhr am Sonntag die Einbruchsspuren und alarmierten die Polizei. Seit 14 Uhr am Vortag war das Anwesen das Ziel der Unbekannten gewesen. Ob sie etwas erbeuteten, steht noch nicht fest.

Ob ein weiterer Einbruch im Mörikeweg ebenfalls auf das Konto der gleichen Täter geht, ist Gegenstand der Ermittlungen. Zwischen 11 Uhr und 22.45 Uhr am Sonntag gelangten sie durch eine Balkontür ins Innere der Doppelhaushälfte. Hier waren sie auf der Suche nach Beute. Ob sie fündig wurden, ist noch nicht geklärt.

Auf einen Getränkemarkt hatten es Einbrecher in der Otto-Röhm-Straße am späten Sonntagabend abgesehen. Gegen 22.40 Uhr schlugen sie ein Fenster ein und verschafften sich Zugang zum Objekt. Hier gelangten sie in den Verkaufsraum und entwendeten gezielt hochwertige Alkoholika. Mit ihrer Beute im Wert von rund 1.500 Euro suchten sie das Weite.

Darmstadt: Streifenwagen beschmiert / Zeugen gesucht

Darmstadt (ots) – Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag (26.11.) zwei Streifenwagen des 1. Polizeireviers beschmiert. Zwischen 23 Uhr am Samstag und 1.30 Uhr am Sonntag kritzelten die Kriminellen mit einem schwarzen Farbstift auf die beiden Einsatzfahrzeuge, die hinter dem Gebäude geparkt waren. Die genaue Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Hinweise nehmen die Beamten der Ermittlungsgruppe-Darmstadt-City unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)