Kreis Darmstadt-Dieburg: Die Polizei-News

Kreis Darmstadt-Dieburg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Griesheim / Weiterstadt: Zwei Autos und Autoteile / Kriminelle machen Beute

Griesheim / Weiterstadt (ots) – Kriminelle haben in der Nacht zum Samstag (25.11.) in Griesheim und Weiterstadt zugeschlagen. Die bislang noch unbekannten Täter entwendeten einen Mercedes E 350 aus der Nahestraße und einen BMW 320 aus der Straße „Am Kirchpfad“. Der Diebstahl des ca. 42.000 Euro teuren BMW mit dem amtlichen Kennzeichen DA-WO 2302 wurde gegen 8.30 Uhr bemerkt, der andere Fall gegen 10 Uhr. Der Wert des Mercedes mit dem Kennzeichen M-CX 1147 wird auf rund 80.000 Euro geschätzt. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang noch ohne Erfolg. Die Ermittler prüfen jetzt, ob auch zwei Autoaufbrüche auf das Konto der Ganoven gehen. In der gleichen Nacht suchten sie einen 5er BMW in der Robert-Bosch-Straße in Weiterstadt heim und entwendeten die Xenon Scheinwerfer, die Stoßstange und die Motorhaube. Bei einer zweiten Tat in der Leipziger Straße flüchteten die Diebe ohne Beute. Hinweise zu allen Fällen nimmt die Kripo (K 21/22) in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Landkreis Darmstadt-Dieburg: Einbrecher unterwegs / Wer kann Hinweise geben?/ Informieren Sie sich über Einbruchsschutz

Landkreis Darmstadt-Dieburg (ots) – Gleich mehrere Wohnhäuser haben Einbrecher über das Wochenende im Landkreis Darmstadt-Dieburg aufgesucht. Am Samstagabend waren die Täter besonders aktiv. Gleich mehrere Meldungen über Einbrüche gingen bei den Beamten in den Abendstunden ein. Zur Beute der Kriminellen gehören überwiegend Schmuck und Geld.

Am Sonntagabend (26.11.2017) gegen 22 Uhr mussten Bewohner eines Einfamilienhauses im Dörrwiesenweg in Klein-Umstadt feststellen, dass Kriminelle während ihrer Abwesenheit seit 14.30 Uhr über ein Kellerfenster in das Haus gelangt waren und sämtliche Räume durchsucht hatten.

Ähnlich erging es auch Bewohnern eines Einfamilienhauses im Westring in Gräfenhausen. Dort gelangten die Täter am Samstag (25.11.2017) in der Zeit zwischen 16.30 Uhr und 21.15 Uhr über die Terrassentür unbemerkt in das Wohnhaus.

Über das Küchenfenster sind bislang unbekannte Täter mit ihrer Beute geflüchtet, die am Samstag zwischen 16.30 Uhr und 23.00 Uhr in ein Reihenhaus in der Straße „Am Bessunger Forst“ in Trautheim eingebrochen waren. Um in die Wohnräume zu gelangen, hatten die Täter zuvor die Terrassentür aufgebrochen.

Die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Im Schöffenstuhl“ in Pfungstadt war ebenfalls am Samstag das Ziel von Einbrechern. Die Tatzeit lag zwischen 14.00 Uhr und 21.00 Uhr. In Erzhausen haben Unbekannte bereits am Freitag (24.11.2017) im Laufe des Tages ein Einfamilienhaus in der der Straße „Am Bensensee“ aufgesucht und die Wohnräume nach Wertsachen durchsucht, waren aber ohne Beute wieder geflüchtet.

In der Darmstädter Landstraße in Gräfenhausen haben es die Täter am Sonntag (26.11.2017) nicht bis in die Wohnung geschafft. Sowohl die Terrassentür als auch ein Fenster hielten den Hebelversuchen der Kriminellen stand. Diese ließen daraufhin von ihrem Vorhaben ab und ergriffen die Flucht ohne in der Wohnung gewesen zu sein.

In allen Fällen hat das Kommissariat 21/22 der Kriminalpolizei die Ermittlungen zu den Tätern übernommen. Zeugen, die in den betroffenen Wohngebieten verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder denen fremde Fahrzeuge oder Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich bei den Ermittlern unter der Rufnummer 06151 / 969-0 zu melden.

Oft helfen Kleinigkeiten, um ein Wohnhaus für Einbrecher uninteressant zu machen. Wie Sie Ihr Eigenheim schützen können, erfahren Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Pfungstadt: 32-Jähriger randaliert und greift Polizeistreife an

Pfungstadt (ots) – Ein 32 Jahre alter Mann muss sich nach seiner Festnahme am frühen Sonntagmorgen (26.11.) in einem Ermittlungsverfahren strafrechtlich verantworten. Gegen 3 Uhr wurden die Beamten der Polizeistation Pfungstadt alarmiert, nachdem der Pfungstädter in der Bürgermeister-Land-Straße an einem Auto randaliert hatte. Der sichtlich alkoholisierte 32-Jährigte weigerte sich, sich gegenüber den eintreffenden Beamten auszuweisen. Im Zuge des Einsatzes schlug er sowohl der 26-jährigen Beamtin, als auch ihrem 21 Jahre alten Kollegen ins Gesicht. Beide wurden dabei leicht verletzt. Der Mann konnte schließlich überwältigt und festgenommen werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Auf der Wache musste er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die Polizisten erstatteten Strafanzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Groß-Umstadt/Kleestadt: Brand greift auf Wohnhaus über

Groß-Umstadt (ots) – Einen nicht unerheblichen Schaden hat ein Brand am frühen Montagmorgen (27.11.2017) gegen 03.45 Uhr in der Sudetenstraße angerichtet. Nach ersten Ermittlungen brach das Feuer aus bislang unbekannter Ursache im Bereich eines an eine Garage und ein Wohnhaus angrenzenden Anbaus aus. Die Flammen griffen in der Folge sowohl auf die Garage als auch auf den Dachstuhl des Wohnhauses über. Durch den schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen auf ein benachbartes Wohnhaus verhindert werden. Die Bewohner des betroffenen Hauses sowie des Nachbarhauses blieben unverletzt. Sie hatten ihre Häuser eigenständig verlassen und wurden vor Ort von Rettungssanitätern betreut. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen beläuft sich die Schadenshöhe auf mindestens 100.000,- Euro. Das Kommissariat 10 der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)