Worms-Mörstadt (ots) – Eine Verfolgungsjagd auf den Wirtschaftswegen zwischen den Orten Dalsheim und Gundheim endete für einen 46-jährigen Autofahrer aus dem Raum Worms an einem Baum auf einer Wiese.
Im Rahmen einer Sonderkontrolle gegen Wohnungseinbrüche war am Mittwochnachmittag gegen 15:30 Uhr in Dalsheim einer Streifenwagenbesatzung ein silberner Opel Corsa ohne Kennzeichen aufgefallen. Das Fahrzeug beschleunigte sofort und flüchtete am Friedhof vorbei in die Weinberge. Mit hoher Geschwindigkeit wählte der Flüchtende verschiedene Wirtschaftswege und die Kreisstraße, wechselte mehrmals die Richtung und passierte so das Weingut Steigerhof, die Ortschaft Gundheim und den dortigen Sportplatz, um schließlich in Richtung Autobahn zu rasen. Angesichts einer inzwischen hinzugekommenen Zivilstreife der Kripo Worms wollte der Fahrer plötzlich und mit hohem Tempo auf einem schlammigen Feldweg abbiegen. Dabei rutschte sein Auto geradeaus auf eine Wiese und prallte dort gegen einen Baum. Der augenscheinlich Unverletzte wollte dann zu Fuß flüchten, wurde aber von den Polizisten nach wenigen Metern eingeholt und festgenommen.
Es stellte sich schnell heraus, dass der Mann wegen einer Autofahrt unter Drogeneinfluss seit Jahren keine Fahrerlaubnis mehr besitzt. Sein Auto ist abgemeldet. Ein Drogentest verlief positiv, so dass eine Blutprobe entnommen wurde. Auf seiner Flucht über die Feldwege war der Mann auf einige Spaziergänger zugerast, die ihm rechtzeitig Platz machen konnten. Auch zwei Kinder hatten in der Nähe des Sportplatzes Gundheim mit ihren Fahrrädern knapp vor dem Auto den Weg überquert. Die Polizei möchte klären, ob es zu einer Gefährdung der Kinder kam und bittet daher die Eltern darum, sich bei der Polizei zu melden.