Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Die Polizei warnt vor Betrugsversuchen durch Gewinnversprechen

Bad Bergzabern (ots) – Die Polizei weist auf einen Phänomenbereich hin, indem Bürger und Bürgerinnen Anrufe mit vermeintlichen Gewinnversprechen erhalten haben. Die Angerufenen werden aufgefordert vor Erhalt des vermeintlichen Gewinns, meist ein hoher Geldbetrag, vorab ihrerseits einen Geldbetrag zu zahlen. Der zu zahlende Geldbetrag wird in aller Regel von den Anrufern als „Gebühr“ bezeichnet. Meist soll diese „Gebühr“ in Form von Gutscheinkarten bzw. Geldüberweisung beglichen werden. Aber Achtung: Allein durch die Übermittlung der Gutscheinnummern können die Täter über den Geldbetrag verfügen! Der versprochene Gewinn bleibt natürlich aus. Die Polizei rät! Bei Erhalt eines solchen Anrufes der Aufforderung nicht nachzukommen und die Polizei zu verständigen.

Verkehrsunfall mit verletzter Fahrradfahrerin, Steinfeld L 546/Bahnhofstraße, 30.11.2017, 11:38h

Steinfeld (ots) – Eine 74-jährige Pkw-Fahrerin erfasste am 30.11.2017, gegen 11:38h beim Linksabbiegen von der Bahnhofstraße in die L546 in Steinfeld eine in gleiche Richtung fahrende 72-jährige Radfahrerin. Diese stürzte zu Boden und zog sich eine Fraktur des Oberschenkels zu. Sie wurde in das Krankenhaus verbracht. Das Fahrrad und der Pkw wurden dabei beschädigt.

Verkehrsunfall mit verletztem Kind und anschließender Verkehrsunfallflucht, Bad Bergzabern, Weinstraße 15, 30.11.2017, 13:30h

Bad Bergzabern (ots) – Am 30.11.2017, gegen 13.30h, überquerte ein 12-jähriger Junge die Weinstraße in Bad Bergzabern in Höhe der Bushaltestelle. Der Junge trat hinter einem Bus auf die Fahrbahn und wurde von einem Pkw erfasst und stürzte. Die Pkw-Fahrerin öffnete lediglich die Fahrertür, um den Jungen zu fragen, ob ihm was passiert sei. Der durch den Verkehrsunfall leicht unter Schock stehende Junge verneinte dies in dem Moment. Dies veranlasste die Pkw-Fahrerin wohl weiterzufahren, ohne sich um den Jungen bzw. entstandene Unfallfolgen zu kümmern. Im weiteren Verlauf musste der Junge zur Erstversorgung des angeschwollenen Fußes in das Krankenhaus verbracht werden. Bei dem mitverursachenden Pkw handelte es sich um einen schwarzen Smart. Die Pkw-Fahrerin wird von dem Jungen als 50-60 Jahre, 150-160cm groß, mit dunklen Haaren und deutschsprechend beschrieben. Der Vorfall soll von einer weiteren, an der Haltestelle stehenden Frau beobachtet worden sein.

Zeugen werden gebeten, sich an die Polizei Bad Bergzabern unter Tel. Nr. 06343/93340 zu wenden.

Edesheim: Fußgängerin weicht Pkw aus und verletzt sich

Edesheim (ots) – Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, kam es am 20.11.2017, gegen 17:45 Uhr, in der Staatsstraße, in Höhe der Sparkasse, zu einer Verkehrsunfallflucht, nachdem eine 21- jährige Fußgängerin wegen eines herannahenden Pkw zurückweichen musste und sich hierbei verletzte. Die 21- Jährige befand sich während des Vorfalls auf einem Fußgängerüberweg und wurde offensichtlich von einem herannahenden Pkw übersehen, so dass sie zurückweichen musste und hierbei mit ihrem Fuß umknickte. Die bislang unbekannte Fahrzeugführerin hielt zwar kurz an, winkte jedoch lediglich ab und fuhr davon, ohne sich um die 21- Jährige zu kümmern. Bei der Fahrerin soll es sich um eine 30-40 Jahre alte Frau mit braunen, mittellangen Haaren, gehandelt haben. Das Kennzeichen konnte von der 21- Jährigen abgelesen werden. Demnach müsste es sich um einen Mercedes gehandelt haben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Edesheim: Polizei führt Geschwindigkeitskontrollen durch

Edesheim (ots) – Am 30.11.2017, zwischen 08:10 Uhr und 08:50 Uhr, führte die Polizei in der Hochgasse, in Höhe des Kindergartens, eine Geschwindigkeitskontrolle durch und musste hierbei vier Fahrzeugführer beanstanden, die sich nicht an die erlaubte Geschwindigkeit von 10 km/h hielten. Der Spitzenreiter war mit 33 km/h unterwegs.

Edenkoben: Betonplatten von Dach gerissen

Edenkoben (ots) – In der Zeit zwischen dem 29.11.2017, 18:00 Uhr und dem 30.11.2017, 06:30 Uhr, wurden in der Weinstraße an der dortigen Realschule mehrere Betonplatten eines Vordaches mutwillig heruntergerissen und beschädigt. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.