Neuer Begleitband zur Mannheimer Ausstellung

Ägypten – Land der Unsterblichkeit

Das Plakat zur Ausstellung

Mannheim – Die faszinierende Hochkultur am Nil steht im Mittelpunkt der aktuellen Sonderausstellung „Ägypten – Land der Unsterblichkeit“ in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim. Jetzt ist im Verlag Schnell und Steiner ein reichbebilderter Begleitband erschienen. An der Museumskasse gibt es ihn zum Sonderpreis von 12,95 Euro. Im Buchhandel kostet er 14,95 Euro.

Die Publikation bietet eine verständliche, umfassende Einführung in die altägyptische Kultur. Ebenso wie die Ausstellung widmet sie sich wichtigen Aspekten wie dem Alltagsleben, der Stellung des Pharaos und seines Beamtenstaates, den Jenseitsvorstellungen sowie der weitverzweigten  Götterwelt. Die Autoren Gabriele Pieke und Lukas Bohnenkämper nehmen den Leser auf eine Reise durch mehr als 4000 Jahre altägyptische Geschichte mit – von den Anfängen im 4. Jahrtausend v. Chr. über das Alte, Mittlere und das Neue Reich, die ptolemäisch-römische Epoche bis hin zur Spätantike. 

Mit seinem handlichen Format ist der Band der perfekte Begleiter durch die Schau „Ägypten – Land der Unsterblichkeit“. Auf 176 Seiten werden zahlreiche der eindrucksvollen Exponate vorgestellt.  Die Ausstellung ist noch bis 10. Januar 2016 zu sehen. Sie ist die erste Präsentation aus dem neuen Sammlungsschwerpunkt der Reiss-Engelhorn-Museen zur altägyptischen Kunst und Kultur. 

www.rem-mannheim.de