Bad Bergzabern / Landau – „Wir freuen uns, dass wir die Option erhalten, die Fachoberschule in Bad Bergzabern um die Fachrichtung Gestaltung auszuweiten. Durch die neue Fachrichtung können wir die Fachoberschule und den Standort Bad Bergzabern attraktiver gestalten und höhere Bewerberzahlen erreichen, da es im Umkreis noch keine Fachoberschule mit dieser Fachrichtung gibt“, so der für Schulen zuständige Kreisbeigeordnete Bernd E. Lauerbach.
Um die Option einzulösen müssen sich beim Anmeldeverfahren mindestens 25 Schülerinnen und Schüler für den Besuch der neuen Fachrichtung anmelden.
Der Begriff „Gestaltung“ ist sehr weit zu fassen und kann beispielsweise unter anderem die Bereiche Bildende Kunst, darstellende Kunst, angewandte Kunst, Kunsthandwerk, Design, Kommunikationsgestaltung, Produktgestaltung, Mediendesign und weitere Bereiche beinhalten.
Die neue Fachrichtung entspricht dem schulischen Bedürfnis der Fachoberschule in Bad Bergzabern, da der Bildungsgang zum einen mit dem schuleigenen Wahlpflichtfach Informationstechnologie harmoniert und darüber hinaus an viele bestehende Arbeitsgemeinschaften, wie beispielsweise die Arbeitsgemeinschaften Kunst, Töpfern oder Modellbau, anknüpft.
Bislang bietet die Realschule plus Bad Bergzabern an der Fachoberschule die Fachrichtung „Gesundheit und Soziales“ an.