Bingen – Die Adventszeit ist bekanntlich die Zeit der Vorfreude, doch in Bingen kann man sich nicht nur auf das bevorstehende Weihnachtsfest freuen, sondern bereits auf das, was im kommenden Jahr auf dem Veranstaltungskalender der Stadt stehen wird.
Der Tourismus-Ausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Thomas Feser einstimmig folgende Tagesordnungspunkte beschlossen:
Das zehnjährige Jubiläum der Landesgartenschau wird mit verschiedenen Aktionen gebührend gefeiert. Wie bereits bekannt, wird der Auftakt am Wochenende 20. bis 22. April stattfinden. Zeitgleich mit der Ernennung von Richard Cox zum Ehrenbürger der Stadt Bingen, werden die Städtepartnerschaftsjubiläen Hitchin (60 Jahre) und Prizren (50 Jahre) gefeiert. Hierbei soll auch die Öffentlichkeit mit einbezogen werden, ein Partnerschaftsfest mit Spezialitäten der Städte ist angedacht.
Das absolute Highlight wird im Oktober seine Premiere feiern: „Binger herzlichT – das Lichterspektakel am Kulturufer“, wird vom 12. bis 14. Oktober Einheimische und Gäste gleichermaßen begeistern. Es war der Vorschlag des Oberbürgermeisters, eine Licht- und Lasershow als funkelnden Abschluss für das Jubiläumsjahr an den Rhein zu holen und das Konzept, das Marcel Koch vom Amt für Touristik, Veranstaltungsmanagement und Städtepartnerschaften vorgestellt hat, fand größten Anklang bei den Anwesenden.
An den drei Abenden soll sich die Hindenburganlage von 18 bis 23 Uhr in eine überdimensionale Bühne verwandeln. Neben Lichtinstallationen wie dynamische Farbstrahler, Lichterketten, Lampions, Lichtsäulen und Laserprojektionen wird es illuminierte Traversenskulpturen geben. Grafikproduktionen mit Binger Logos oder Figuren auf die Rüdesheimer Weinberge projiziert, sollen ein richtiger „Hingucker“ werden und ein Hydroschild, das aus dem Rhein sprüht, wird eine Leinwand für den Laser bieten, der eine zehnminütige Show in Dauerschleife über die Entwicklung des Kulturufers erzählt. Doch das ist noch nicht alles – am Samstag wird das Bühnen- und Event-Schiff „Cassian Carl“ in Bingen anlegen und die weltbekannte Lichtfigur „Dundu“, wird am frühen Abend zu Gast sein. Gegen 22 Uhr wird vom Schiff aus eine musikalisch abgestimmte Laser-Licht- und Feuershow geboten. Daneben ergänzen Walk-Acts und weitere Darbietungen das Programm am Ufer. Geplant sind unter anderem leuchtende Stelzenläufer und Sandmalen.