Kaiserslautern – Mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am vergangenen Montag startete in der Kaiserslauterer Innenstadt die vielleicht schönste Shopping-Zeit des Jahres. Bis Silvester laden Weihnachtsmarkt, Silvestermarkt und Kulturmarkt zum Stöbern und Naschen ein, die ganze Innenstadt ist herrlich weihnachtlich geschmückt und beleuchtet.
Einen gehörigen Anteil daran hat die im Jahr 2014 erstmals ausgerufene Patenaktion „Lautern leuchtet“ der Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“ und des Projektbüros für städtische Veranstaltungen. Das Prinzip ist einfach, aber erfolgreich: Wer sich finanziell an der Weihnachtsbeleuchtung beteiligt, bekommt als Gegenleistung Werbeflächen auf speziellen Sternen, die zusätzlich zur traditionellen Weihnachtsbeleuchtung die Innenstadt zieren. Weit über Paten sind seit dem ersten Jahr mit an Bord, aufgrund der großen Resonanz wurde das Angebot an Flächen kontinuierlich ausgebaut – kein Wunder also, dass 2017 einen neuen Rekord markiert.
„Wir haben es tatsächlich geschafft, uns noch mal selbst zu übertreffen, so toll wie in diesem Jahr war nie“,
so ein begeisterter Alexander Heß, Geschäftsführer der Werbegemeinschaft und Leiter des Projektbüros. Insbesondere die Baumpatenschaften seien ungebrochen stark nachgefragt, so dass nun insgesamt 47 Platanen illuminiert sind.
„Insgesamt haben wir mehr als 52.000 LED-Glühbirnen verbaut, außerdem 90 Schmucksterne und 60 Girlanden aufgehängt. Rechnet man alle Girlanden und Ketten zusammen, kommen wir auf eine Gesamtlänge von etwa acht Kilometern“,
freut sich Heß.
Beeindruckt zeigt sich auch Oberbürgermeister Klaus Weichel:
„Ich freue mich riesig, dass diese Aktion so eingeschlagen ist. Wir wollten erreichen, dass durch die Beteiligung am Weihnachtsschmuck ein Wir-Gefühl in der Innenstadt entsteht, das ist hervorragend gelungen“,
so der Rathauschef. Wie Alexander Heß betont, sei das Modell der Schmuckpatenschaften im Südwesten einmalig:
„Mit ‚Lautern leuchtet‘ haben wir ein echtes Alleinstellungsmerkmal“
Wer sich für „Lautern leuchtet“ interessiert oder sich bereits jetzt für 2018 bewerben möchte, kann sich jederzeit ans Projektbüro für städtische Veranstaltungen wenden oder an die Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“ wenden.
„Alle Mitstreiter, die sich solidarisch zeigen möchten, sind herzlich willkommen“, so Heß.
Fruchthallstr. 14
67655 Kaiserslautern
Tel.: 0631 – 365-3420
Fax: 0631 – 365-3429
e-Mail: alexander.hess@kaiserslautern.de
Internet: www.kaiserslautern.de; www.werbegemeinschaft-kl.de