Mainz – Leiterinnen und Leiter von Seniorengruppen und im Besuchsdienst oder in der Alltagsbegleitung für ältere Menschen Tätige können sich in dieser kostenfreien zweitägigen Schulung fortbilden. Die Schulung findet statt im Rahmen des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderten Projektes „Im Alter IN FORM – Gesunde Lebensstile fördern“, und wird durchgeführt und finanziert von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren Organisationen (BAGSO). Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Angebote zur Förderung der Gesundheit älterer Menschen.
An den zwei Schulungstagen werden mit den Teilnehmenden die Aspekte der ausgewogenen genussvollen Ernährung im Alter, der sachgerechten Mund- und Zahnpflege sowie der ausreichenden Bewegung erörtert. Es wird aufgezeigt, welche Bedeutung und Wirkung sie für die Gesundheit, die Erhaltung der Leistungsfähigkeit und das persönliche Wohlbefinden haben.
Durch die beiden Tage führt Dr. Ulrike Freund als Fachreferentin Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE),die leicht in die Praxis umsetzbare Informationen vermittelt und darüber hinaus Gelegenheit bietet u.a. Brotsorten hinsichtlich des Gehalts an Vollkornmehl zu verkosten. Daniela Ludwig vom Deutschen Turnerbundes (DTB) stellt einfache und motivierende Bewegungsübungen für ältere Menschen vor, die helfen können, Stürze zu vermeiden.
Zudem gibt es einen Fachvortrag von Dr. med. Heinz von Bülow, von der Deutschen Gesellschaft für Alterszahnmedizin (DGAZ) über Mundhygiene im Alter mit praktischen Empfehlungen und Beispielen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Kenntnisse über die Zusammenhänge zwischen Ernährungsverhalten, Bewegung und Gesundheit auf den neuesten Stand bringen und sich darüber austauschen, wie sie die Themen in ihrer Arbeit mit älteren Menschen integrieren können. Zum Abschluss der Schulung erhalten alle eine BAGSO-Urkunde.
Donnerstag 24. und Freitag, 25.September 2015, jeweils 9.30 bis 16.30 Uhr
Ort: ASB Vitalzentrum (Bürgerhaus Lerchenberg, Hebbelstraße 2).
Der Veranstalter ist die Stelle für Gesundheitsförderung der Stadt Mainz in Kooperation mit dem Seniorenbeirat, dem Amt für Jugend und Familie und dem ASB Kreisverband Mainz-Bingen.
Anmeldungen bitte bis zum 10.09.2015 an die Stelle für Gesundheitsförderung der Stadt Mainz, Dorothee Borngässer
Per Post: Postfach 3620, 55026 Mainz
Per E-Mail Dorothee.borngaesser@stadt.mainz.de
Per Fax: 06131/ 122348
Zum Vormerken: Weiterführende Schulung im November 2015:
Dienstag, 10.11.2015 Methodische Schulung zur IN FORM MitMachBox