Landau – Kleine Wissenschaftler im Alter von 6 bis 10 Jahren experimentieren im Dezember im Rahmen der Landauer Kinder-Uni zum Thema Schall und gehen spannenden Fragen nach: Was ist Schall? Kann man ihn sichtbar machen? Wieso können wir Töne und Klänge hören? Wie entstehen Geräusche und wie funktioniert eigentlich unser Ohr? Wie gelangt das Geräusch zum Ohr? Wieso donnert es erst nach dem Blitz?
Angeboten werden zwei Kurse am Dienstag, 12. Dezember, jeweils von 14.15 bis 15.45 Uhr und von 16.15 bis 17.45 Uhr.
Die Kurse sind ein Angebot von „FoKuS – Forschendes Lernen in Kita und Schule“ an der Universität Koblenz-Landau. Sie finden in der August-Croissant-Straße 5, 76829 Landau, in Raum 132 statt. FoKuS ist einer von sieben außerschulischen Lernorten am Campus Landau, insgesamt gibt es 14 an der Universität Koblenz-Landau. Um die vielfältigen Aktivitäten und die unterschiedlichen Ziele dieser außerschulischen Lernorte besser zu koordinieren, miteinander zu vernetzen und Synergieeffekte in Forschung und Lehre im Bereich der Lehrerbildung herzustellen, wurde Ende 2014 das campusübergreifende „Zentrum für Bildung und Forschung an Außerschulischen Lernorten“ (ZentrAL) gegründet, das seit dem Sommersemester 2017 die Landauer Kinder-Uni koordiniert.
Anmeldung:
Die Anmeldung zur Kinder-Uni-Veranstaltung erfolgt per E-Mail an fokus@uni-landau.de. Bitte geben Sie den Namen des Kindes sowie sein Alter an. Die Plätze sind begrenzt.