Neustadt an der Weinstraße . Der Ortsteil Haardt hat einen neuen Dorfplatz, gelegen neben der Grundschule mit Blick in die Rheinebene. Am 5. Dezember wurde er von Oberbürgermeister Hans Georg Löffler offiziell an Ortsvorsteher Richard Racs übergeben.
„Ich freue mich, dass die Haardt nun einen Platz für Feste, Musik und Kultur hat“, so Löffler, „der neue Platz wird den Ortsteil bereichern“. Racs sagte, das Projekt sei enorm schnell umgesetzt worden, die Anbindung an den Keller der Schule sinnvoll und er freue sich, dass auch die Kita den Platz nutzen werde. „Es sollen kleine Fahrräder angeschafft werden, mit denen die Kinder üben können. Ich bin wirklich sehr zufrieden.“
Die Bauarbeiten hatten von Dezember 2016 bis Mai 2017 gedauert. Insgesamt wurden 220.000 Euro investiert, von denen die Haardter Fördergemeinschaft und die Stadt je 20 Prozent übernahmen, der Rest kommt aus dem Investitionsstock des Landes.
Für die Neugestaltung wurden zunächst Mauern entfernt und der Boden angeglichen. Dann entstanden eine fußläufige Rampe, eine neue Treppe, Sitzmauern und eine zwölf Meter lange Pergola aus Stahl. 165 Quadratmeter sind mit Stauden und Gehölzen bepflanzt, Insekten können sich über eine 300 Quadratmeter große Bienenweide freuen. Darüber hinaus wurde eine alte Zwetschgensorte namens Prunus domestica gepflanzt.