Neustadt: Wasser für den Ordenswald – der Rückgängergraben bekommt eine neue Ausleitung

Neustadt an der Weinstraße – Die Stadt Neustadt kündigt eine „Bachverlängerung“ im Stadtgebiet an. Hintergrund ist folgender:

Schon seit Jahrzehnten fließt Wasser aus dem Rehbach in den Rückgängergraben und versorgt dort ein weit gefächertes Grabensystem mit Wasser, das der Anreicherung des Grundwassers und der Versorgung wertvoller Feuchtlebensräume dient.
Bis 2013 sorgte ein Steindamm auf der Sohle des Rehbachs vor der Ausleitung für eine entsprechende Wasserausleitung. Da dieser Damm im Fall eines starken Hochwassers zu einer Überflutung der nahe gelegenen Bundesstraße B38 geführt hätte, wurde der Stadt aufgegeben, die Wasserableitung durch ein im Katastrophen-fall entfernbare Stauwand (550kg schwere Holzbohlenwand, Kostenpunkt damals 5.000€) zu ersetzen. Außerdem sollte die Stadt Neustadt durch eine entsprechende Planung dafür sorgen, dass zukünftig Wasser auch ohne einen künstlichen Stau im Rehbach in den Ordenswald fließen kann.
Dies kann durch Verlegung der Rückgängergraben-Ausleitung um rund 200m nach Westen geschehen, da der Rehbach bachaufwärts höher gelegen ist und daher im freien Gefälle Wasser ausgeleitet werden kann.
Die Neuverlegung folgt einer städtischen Parzelle, die bislang im Gelände als Wall erkennbar war, früher aber als Graben dem Wiesenwässersystem Mussbach diente. Die Verlegung stellt damit wieder die historische Topographie her.
Mit der Vorverlegung des Rückgängergrabens jetzt im Dezember wird sichergestellt, dass der Rückgängergraben ständig Wasser führt: selbst im Niedrigwasserfall fließen über diese neue Gewässerachse noch 20 l/s in den Ordenswald, im Hochwasserfall sogar >200 l/s. Von der Veregung der Ausleitung bzw. „Bachverlängerung“ profitieren nicht nur die Gewässerlebensräume und der Grundwasserspiegel im Ordenswald, sondern auch der Rehbach, der durch die Entfernung der Stauwand wieder durchgängig wird.

Die Planung für die Maßnahme begann 2014. Der Bau der Ausleitungsstrecke wird ca. 50.000€ kosten und soll wenn das Wetter mitspielt noch jetzt bis Weihnachten erfolgen.