Kappeln – Der Landkreis Kusel erhält für den Ausbau der Kreisstraße (K) 65 in der Ortsdurchfahrt Kappeln und der sich anschließenden Einmündung in die Landesstraße (L) 373 eine Zuwendung in Höhe von 228.000 Euro, wie Verkehrsminister Dr. Volker Wissing mitgeteilt hat. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) wird in den nächsten Tagen den förmlichen Bewilligungsbescheid versenden.
Die Dimensionierung des Asphaltoberbaus der K 65 genügt nicht mehr den heutigen verkehrlichen Anforderungen. Demzufolge befindet sich die Fahrbahn in einem schlechten baulichen Zustand. Risse, Verdrückungen und Flickstellen beeinträchtigen die Verkehrssicherheit und machen einen Ausbau dringend notwendig.
Der Einmündungsbereich der K 65 in die L 373 wird umfassend neu gestaltet. Durch die Herstellung einer neuen Stützmauer wird eine durchgängige Führung des nicht motorisierten Verkehrs auf einem eigenständigen Gehweg ermöglicht. Insofern wird sich durch die neuen Gehwegflächen die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, aber insbesondere für die ungeschützten Fußgänger vor Ort, spürbar verbessern.
Der Ausbau schließt beidseits an die bereits im Jahr 2015 sanierte Brücke über den Jeckenbach an.