Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Ortsbeiräte tagen

In der kommenden Woche tagen die Ortsbeiräte Klarenthal, Kostheim, Naurod, Schierstein, Westend/ Bleichstraße, Bierstadt, Mitte und Medenbach. In den Sitzungen der Ortsbeiräte haben Bürgerinnen und Bürger vor Eintritt in die jeweilige Tagesordnung die Möglichkeiten, Fragen zu stellen.

Die Mitglieder des Ortsbeirats Klarenthal treffen sich am Dienstag, 12. Dezember 2017, 19.30 Uhr, in der Altenwohnanlage Klarenthal III, Salon Liesel, Gordelerstraße 47/47a. Auf der Tagesordnung steht unter anderem ein Sachstandsbericht von MOJA (Verein zur Förderung mobiler Jugendarbeit e.V.) zum Gesamtkonzept „Gummiplatz“.

Die Sitzung des Ortsbeirats Kostheim findet am Mittwoch, 13. Dezember, 18.30 Uhr, in der Ortsverwaltung Kastel/Kostheim, Sitzungssaal, St. Veiter Platz 1 statt. Die Mitglieder des Ortsbeirats kommen zusammen, um unter anderem Vorschläge für die Neuwahl einer Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk Kostheim zu machen. Außerdem liegen Anträge der Fraktionen zur Straßenreinigungssatzung und zur Sachstandsanfrage Einrichtung Fußgängerüberweg in der Hauptstraße vor dem EVIM vor.

Die Mitglieder des Ortsbeirats Naurod kommen am Mittwoch, 13. Dezember, 19 Uhr, in der Ortsverwaltung Naurod, Fondetter Straße 2 zusammen. Sie befassen sich in ihrer Sitzung unter anderem mit den Verfügungsmitteln. Außerdem stellt sich Stadtrat Kowol dem Ortsbeirat vor.

Der Ortsbeirat Schierstein tagt am Mittwoch, 13. Dezember, 19 Uhr, in der Ortsverwaltung Schierstein, Zimmer 3 (Erdgeschoss), Karl-Lehr-Straße 6. Die Mitglieder des Ortsbeirates beraten unter anderem über die Verleihung des Schiersteiner Gerichtssiegels sowie über die Einrichtung von Radverkehrsanlagen auf der Saarstraße. Außerdem werden die AG Jugend, die AG Verkehr und die AG Hafen dem Ortsbeirat berichten.

Die Sitzung des Ortsbeirats Westend/ Bleichstraße findet am Mittwoch, 13. Dezember, 19.30 Uhr, im Georg-Buch-Haus (Veranstaltungssaal, 1. Obergeschoss), Wellritzstraße 38 statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Beratungen zu den Finanzmitteln sowie die Anträge der Ortsbeiräte zu „Verkehrskontrollen im Inneren Westend“ sowie zu dem „Einbahnverkehr in der Scharnhornstraße“.

Die Mitglieder des Ortsbeirats Bierstadt kommen am Donnerstag, 14. Dezember, 19 Uhr, in der Ortsverwaltung Bierstadt, Sitzungssaal (2. Obergeschoss), Poststraße 11a zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem ein Bericht der mobilen Jugendarbeit und der Stadtteiljugendbeauftragten. Des Weiteren liegen Anträge der Fraktionen wie zum Beispiel „Oberberlinstraße – Ordnung des ruhenden Verkehrs“ und „Kopplung der Maßnahmen Ausbau B455 und Verbreitung der Zieglerstraße im oberen Bereich auf volle drei Fahrspuren“ vor.

Die Mitglieder des Ortsbeirats Mitte treffen sich am Donnerstag, 14. Dezember, 19 Uhr, im Rathaus, Raum 22 (Erdgeschoss), Schlossplatz 6 zu ihrer Sitzung. Sie beraten unter anderem über die Jahresplanung 2018 sowie die Finanzmittel des Ortsbeirates.

Die Sitzung des Ortsbeirats Medenbach findet am Donnerstag, 14. Dezember, 19 Uhr, in der Pfarrscheune Medenbach, In der Hofreite 8 statt. Die Mitglieder des Ortsbeirates beraten unter anderem über die Vorstellung des Entwurfs für den Spielplatz Münzenbergstraße, über die Verleihung des Ortsgerichtssiegels sowie über den Sachstand zum Neubau des Bürgerhauses.


Weihnachtsbäume aus dem Stadtwald

In diesem Jahr gibt es wieder Weihnachtsbäume aus dem Stadtwald. Am 16. Dezember zwischen 11 und 16 Uhr können die Bäume direkt aus der Weihnachtsbaumkultur in der Nähe vom Jagdschloss Platte ausgesucht und selbst geschlagen werden.

Die Bäume stammen aus umweltfreundlicher Waldwirtschaft und sind FSC- und Naturland-zertifiziert. Zur Auswahl stehen Weißtannen und Nordmannstannen in einer Größe zwischen einem und drei Meter. Für diejenigen, die keine Säge zu Hause haben, wird auch eine Handsäge vor Ort gestellt. „Der Kauf regionaler Produkte ist ein guter Beitrag zum Umweltschutz. Die Bäume haben keine langen Transportwege hinter sich und sind nicht zu überbieten, was die Frische angeht“, freut sich der für den Wald zuständige Dezernent Andreas Kowol.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt in Form von Bratwürstchen und Glühwein, da körperliche Arbeit ja bekanntlich hungrig macht. „Das ist sicher ein ganz besonderes Erlebnis für die ganze Familie und ich würde mich freuen, wenn viele Wiesbadener dieses Angebot annehmen“, betont Kowol.

Die Zufahrt zur Weihnachtsbaumkultur erfolgt vom Jagdschloss Platte aus über einen Wald-weg, der bis zu der Fläche ausgeschildert ist. Weitere Fragen beantwortet gern das Team des Stadtwaldes im Langendellschlag/ Kohlheck unter der Telefonnummer (0611) 23608513.


Restabfallausschreibung für Wiesbaden

Die 2. Vergabekammer des Landes Hessen hat heute eine Rüge der Firma Remondis GmbH zum Ausschreibungsverfahren der Wiesbadener Restabfälle abgewiesen. Der Konzern hatte auf diesem Wege versucht, das Verfahren juristisch anzugreifen.

Nach der so entstandenen Verzögerung von sechs Wochen kann die MBA Wiesbaden GmbH, eine Tochtergesellschaft der städtischen Entsorgungsbetriebe ELW, jetzt den Auftrag vergeben.

„Natürlich haben wir unsere Ausschreibung vorher vergaberechtlich prüfen lassen. Durch die heutige Entscheidung der Vergabekammer sehen wir uns darin bestätigt“, erklärten Joachim Wack und Markus Patsch, die beiden MBA-Geschäftsführer. Öffentlich bekannt gemacht werden könne die Vergabe allerdings erst nach einer Frist von zwei Wochen. Dieser Zeitraum sei rechtlich vorgegeben, um alle unterlegenen Bieter zu informieren. Anschließend werden die beiden Geschäftsführer zum gesamten Vergabeverfahren, zu dessen Ergebnis und den weiteren Schritten umgehend und umfassend informieren.


Sitzungen der Ausschüsse

In der kommenden Woche tagen vier Ausschüsse in öffentlicher Sitzung.

Die Mitglieder des Ausschusses für Bürgerbeteiligung und Netzpolitik tagen am Dienstag, 12. Dezember, 17 Uhr, im Rathaus, Schlossplatz 6, Raum 318, dritter Stock. In der Sitzung des Ausschusses stellt unter anderem Oberbürgermeister Sven Gerich das Jahr des bürgerschaftlichen Engagements vor. Anträge der Fraktionen liegen zu den Themen „Freies W-Lan – Beteiligung von WiTCOM“ sowie „Ehrung von Emil Pfeiffers Lebenswerk in den neuen Rhein-Main-Hallen“ vor.

Die Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau und Verkehr findet am Dienstag, 12. Dezember, 17 Uhr, im Bürgerhaus Kastel, Zehnthofstraße 41 statt. Der Ausschuss berät zu Beginn der Sitzung gemeinsam mit dem Verkehrsausschuss der Landeshauptstadt Mainz über den Sachstandsbericht zur CityBahn. Außerdem liegen Anträge der Fraktionen zu den Themen „Neue Müllverbrennungsanlage“ sowie „Nutzen-Kosten-Untersuchung CityBahn“ vor.

Die Mitglieder des Ausschusses für Frauen, Wirtschaft und Beschäftigung kommen am Dienstag, 12. Dezember, 17 Uhr, im Kinder- und Beratungszentrum Sauerland, Gemeinschaftsraum, Föhrer Straße 74/5 zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem eine Präsentation des Kinder- und Beratungszentrums Sauerland sowie Anträge der Fraktionen zur „Umsetzung des Prostituiertenschutzgesetzes“ und zum „Spendenaufkommen Förderverein Stiftung Deutsche Sporthilfe Wiesbaden e.V.“.

Der Haupt- und Finanzausschuss tagt am Mittwoch, 13. Dezember, 17 Uhr, im Rathaus, Schlossplatz 6, Raum 22, Erdgeschoss. Der Ausschuss beschäftigt sich unter anderem mit der Änderung der Straßenreinigungssatzung sowie mit Anträgen der Fraktionen zu „Brexit – Chancen für Wiesbaden?“ und „Haushaltsentlastung im Zusammenhang mit dem Ball des Sports“.


Freie Plätze im Winterferienprogramm

Im Winterferienprogramm der Stadt Wiesbaden/ wi&you „Schöne Ferien“ gibt es noch einige freie Plätze.

So kann man zum Beispiel noch Karten für die beliebte Tagesfahrt zum „Kindermuseum Frankfurt“ erwerben. Für alle Wasserratten, ohne oder mit wenig Schwimmerfahrung, gibt es noch freie Plätze bei den Kursen „Schwimmen für Anfänger“. Mit spielerischen Übungen kann hier das Schwimmen erlernt und im Wasser getobt werden.

Teilnahmekarten für Jugendliche sind noch für folgende Tagesfahrten erhältlich: Badespaß im Erlebnisbad „Miramar“ in Weinheim, hier kommen auch Rutschfans auf ihre Kosten. In der Boulderhalle „Dynochrom“ ist der Name Programm, anschließend folgt ein Aufenthalt in der Frankfurter Innenstadt. Das „MultiSports“ in der Halle25 bringt Bewegung in die Ferien. Hier kann zwischen Fußball, Beachfußball, Beachvolleyball, Badminton oder Squash gewählt werden.

Eine aktuelle Übersicht der noch zur Verfügung stehenden Teilnahmekarten ist unter www.wiesbaden.de/ferienprogramm unter Veranstaltungen erhältlich. Hier können die Teilnahmekarten per Internet oder telefonisch unter (0611) 312002 bestellt werden. Mit der Wiesbadener Familienkarte gibt es 50% Ermäßigung auf alle mit dem Logo gekennzeichneten Angebote. Eine Kostenübernahme für die Ferienprogrammkarten durch die Fachstelle Bildung und Teilhabe für Leistungsberechtigte des SGB II, SGB XII, Asylbewerberleistungsgesetz, Wohngeld und Kinderzuschlag ist möglich. Bei einigen Angeboten wird eine Frühbetreuung ab 8 Uhr angeboten.