Worms: Traditionelles Turmblasen am 17. Dezember ab 18 Uhr zwischen Dom und Magnuskirche

Gemeinsam einstimmen auf das Weihnachtsfest - Liedtexte vorab bereits online

Turmblasen (Foto: Bernward Bertram)
Turmblasen (Foto: Bernward Bertram)

Worms – Wenn hoch oben in luftiger Höhe auf dem Dom und der Magnuskirche wieder feierliche Trompeten und Posaunen erklingen, versammeln sich Besucher von Nah und Fern in altbewährter Tradition zum Turmblasen. In diesem Jahr am dritten Advent, 17. Dezember 2017, ab 18 Uhr schaffen besinnliche Weihnachtsmelodien und ein leuchtendes Kerzenmeer wieder ein Ambiente, das einlädt, sich gemeinsam auf die bevorstehenden Festtage einzustimmen.

Rund 30 Musiker des Wormser Barockbläserensembles spielen knapp eine Stunde abwechselnd von den beiden Kirchtürmen. Bekannte Stücke wie „Vom Himmel hoch“, „Stille Nacht“ oder „O du fröhliche“ laden zum Mitsingen ein. Lohnenswert ist rund um die Veranstaltung auch ein Blick in das Innere der Gotteshäuser. Während des Turmblasens kann man sich auf dem Domvorplatz, der Andreasstraße bis hin zum Weckerlingplatz mit Glühwein und Kinderpunsch aufwärmen. Für alle Besucher werden vor Ort Kerzen und Liedtexte verteilt. Wer sich im Vorfeld schon vorbereiten will, findet letztere bereits zum Ausdruck oder Download online unter www.worms-im-advent.de.

Programm in den Kirchen

Am dritten Advent empfiehlt sich neben dem Turmblasen auch ein Besuch in den Kirchen selbst. In der Magnuskirche sind die Besucher vor und nach der Veranstaltung, ab 17 Uhr und bis 19.30 Uhr, eingeladen, die Ruhe zu genießen. Zum „Stille werden im Advent“ ist die sogenannte Lichterkirche mit Hilfe vieler Kerzen stimmungsvoll beleuchtet. In einem Meer von 1000 Lichtern erstrahlt auch der Dom im Anschluss an das Turmblasen bis 20 Uhr.

Hintergrund:
Seit den 1990er Jahren ist das Turmblasen fester Bestandteil des Wormser Veranstaltungskalenders. Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltung von Trompeter und Diakon Heinz Knodt und dem ehemaligen Wormser Verkehrsdirektor Willi Schnee. Heute ist es eine Veranstaltung der Kultur und Veranstaltungs GmbH, die seit 2013 für das Rahmenprogramm bei „Worms im Advent“ zuständig ist.

Die Straßensperrungen auf einen Blick

Aufgrund des Turmblasens kommt es am dritten Advent zwischen 17 und 19.30 Uhr zu folgenden Straßensperrungen für den Verkehr:

  • Vollsperrung Andreasstraße vor dem Dom, ab Höhe Schlossgasse bis Glaskopf
  • Vollsperrung Dechaneigasse ab Höhe Luginsland
  • Vollsperrung Weckerlingplatz in Richtung Magnusgasse, Stelzengasse und Seminariumsgasse
  • Teilsperrungen Andreasstraße (Ecke Lutherring und Ecke Neumarkt)

Alle Informationen zu den Veranstaltungen während der Adventszeit finden Sie unter www.worms-im-advent.de.