Mannheim – Ein ganzes Jahrzehnt gibt es ihn mittlerweile, den Chor der Medizinischen Fakultät Mannheim, der sich den Namen „Cantomanie“ gegeben hat. Fast drei Dutzend Studierende nehmen sich trotz ihres anspruchsvollen Medizinstudiums jede Woche Zeit für die Chorproben unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann, Musikdirektor an der Universität Heidelberg, für den das Singen „Wellness für Körper und Seele“ bedeutet.
Als Jubiläumskonzert zum zehnjährigen Bestehen gibt es etwas ganz Besonderes, nämlich das Weihnachtsoratorium – in diesem Fall jedoch nicht das bekanntere, insgesamt drei Stunden beanspruchende Oratorium von Bach, sondern stattdessen das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns für Soli, Chor und Orchester. Da dieses romantisch-eingängige Oratorium nur ein Viertel der Zeit beansprucht, kann das Programm außerdem durch französische Weihnachtslieder bereichert werden.
Ein drittes Bonbon des Abends ist das Harfenkonzert von Georg Friedrich Händel, mit der Harfenistin Rachel Grote-Kelz und dem Orchester „Les Alouettes“ aus Heidelberg.
Zehn Jahre Medizinerchor „Cantomanie“
Weihnachtskonzert in der Bonifatiuskirche am Freitag, 15. Dezember 2017, 19 Uhr