Nikolaus-Wallfahrt
Oberbürgermeister Thomas Feser (li.) und Ferdinand Engelhart bei der Niko-laus-Wallfahrt auf der Rhenus. (Foto: Stadt Bingen)

Bingen – Zum 70. Male jährte sich am Sonntag die traditionelle Nikolauswallfahrt des Schiffervereins, bei der sich eine Schiffsprozession zur Kapelle des heiligen St. Nikolaus oberhalb des „Binger Lochs“ begibt, um den Heiligen zu ehren.

Oberbürgermeister Thomas Feser ging im Beisein von Weihbischof Otto Georges, dem Rüdesheimer Bürgermeister Volker Mosler, Vertretern der Bingen-Rüdesheimer, Ferdinand Engelhart, dem Ersten Vorsitzenden des Schiffervereins und zahlreichen großen und kleinen Wallfahrern auf die Bedeutung des Tages ein.

„Die Kinder erwarten ihn sehnsüchtig und freuen sich immer über seine Gaben, doch eine zweite wichtige Aufgabe, die der Nikolaus seit Jahrhunderten erfüllt, ist nur den wenigsten bekannt: Der heilige Nikolaus ist gleichzeitig der Schutzpatron der Seeleute. Das geht auf eine Legende zurück.“

Der OB betonte, dass es ein schöner Brauch sei, den der Schifferverein lebendig hält und er dankte auch der Bingen-Rüdesheimer, die hierfür kostenlos ein Schiff zur Verfügung stellt.

„Nikolauswallfahrten gibt es einige, meines Wissens aber hier die einzige Schiffswallfahrt“,

so Feser abschließend.