Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Heidelberg-Handschuhsheim: Falscher Polizist beklaut Rentner – Hinweise an die Polizei
Heidelberg-Handschuhsheim (ots) – Opfer eines Diebstahls durch einen bislang Unbekannten wurde am Montag gegen 13:30 Uhr ein 89-Jähriger in seinen eigenen vier Wänden im Eberlinweg. Als der Rentner gerade dabei war, das Hoftor zu seinem Grundstück zu öffnen, wurde er von einem Mann angesprochen, der sich ihm als Polizeibeamter vorstellte und ihm mitteilte, dass bei ihm eingebrochen worden war. Der Rentner ging daraufhin mit dem vermeintlichen Polizisten in seine Wohnung. Nachdem der 89-Jährige dem Mann verraten hatte, wo er seine Wertgegenstände aufbewahrt, nahm dieser im Anschluss unbemerkt Bargeld in Höhe von über 1.000 Euro sowie diverse Schmuckstücke der verstorbenen Ehefrau des 89-Jährigen an sich und verließ die Wohnung. Der Rentner rief danach seinen Sohn an, zusammen stellten die beiden den Diebstahl fest und verständigten die richtige Polizei. Den Täter beschrieb der Geschädigte wie folgt: ca. 25 – 28 Jahre alt; ca. 1,80 Meter groß; dunkelblonde, kurze Haare; kräftige Statur; sprach akzentfreies Deutsch; war bekleidet mit einer blaugrauen Regenjacke und einer Jeanshose. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht
haben oder ebenfalls von einem jungen Mann angesprochen wurden, der sich als Polizist ausgab, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Nord, Tel.: 06221 45690 in Verbindung zu setzen.
Heidelberg-Altstadt: Unbekannter schlägt Scheibe an geparktem Auto ein und flüchtet – Zeugen gesucht!
Heidelberg-Altstadt (ots) – Am Dienstagmorgen gegen 4 Uhr stellte eine Polizeistreife einen geparkten VW Up mit eingeschlagener Heckscheibe auf Höhe der Hausnummer 55 in der Friedrich-Ebert-Anlage fest. Da von einer Sachbeschädigung durch einen bislang unbekannten Täter ausgegangen werden muss, wird nun ermittelt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Mitte, Tel.: 06221/991700 zu melden.
Heidelberg-Handschuhsheim: Tatverdächtiger nach Raub eines Fahrrades auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft
Heidelberg-Handschuhsheim (ots) – Staatsanwaltschaft Heidelberg und Polizeipräsidium Mannheim
Am Samstag um 23:25 Uhr wurde ein 20-Jähriger am Hans-Thomas-Platz von einem zunächst Unbekannten unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe seines Fahrrades genötigt. Die Polizei berichtete am 10.12.2017. Am Sonntagmorgen gegen 06:30 Uhr suchten Beamte des Polizeireviers Heidelberg-Nord wegen einer Ruhestörung erneut den Hans-Thoma-Platz auf. Hierbei fiel den Beamten eine Person auf, welche der Beschreibung des unbekannten Täters entsprach. Hieraufhin wurde der 17-jährige Deutsche einer Kontrolle unterzogen. Unweit der Wohnanschrift des Verdächtigen wurde das tags zuvor entwendete Fahrrad aufgefunden und beschlagnahmt. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen. Er wurde am 11.12.2017 der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Heidelberg vorgeführt. Diese erließ auf Antrag der StA Heidelberg einen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts der schweren räuberischen Erpressung in Tateinheit mit Körperverletzung. Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Die weiteren Ermittlungen werden von der Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg geführt.
Heidelberg-Kirchheim: Zwei Kinder bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Heidelberg-Kirchheim: (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen im Stadtteil Kirchheim wurden zwei Kinder im Alter von 6 und 8 Jahren leicht verletzt. Die beiden Kinder standen gegen 7.40 Uhr zunächst am Fahrbahnrand der Albert-Fritz-Straße, nahe der Geschwister-Scholl-Schule, zwischen zwei geparkten Autos. Nachdem sie ein Auto, das in Richtung Schwetzinger Straße fuhr, durchgelassen hatten, überquerten sie die Fahrbahn. Dabei stießen sie mit dem Skoda eines 33-jährigen Mannes zusammen, der in Richtung Pleikartsförster Straße unterwegs war. Die beiden Kinder erlitten leichte Verletzungen in Form von Prellungen an den Beinen. Sie wurden nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus eingeliefert, das sie nach ambulanter Behandlung jedoch wieder verlassen konnten.
Nach ersten Erkenntnissen hatte der Skoda-Fahrer seine Geschwindigkeit nicht den örtlichen Gegebenheiten angepasst. Ein Alkoholtest bei ihm verlief ohne Befund. Gegen den Mann wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)