Kaiserslautern – Sabine Leiser-Berg und Prof. Dr. med. H.-J. König haben in den letzten 24 Jahren ein erfolgreiches Unternehmen für Bildung und Gesundheit aufgebaut, dem heute nahezu 100 Mitarbeiter/innen angehören.
Auch mithilfe dieses kompetenten Teams haben sich alle Bereiche dieses Unternehmens längst bestens am Markt etabliert. Nun hat sich die Frage nach einer Nachfolge der Geschäftsführer gestellt, die bislang immer noch täglich im Unternehmen tätig sind. Mit der Nanz Medico Gruppe hat sich ein Unternehmen gefunden, das sich wie kein zweiter Anbieter durch Erfahrung und Kontinuität im Bereich der ambulanten Rehabilitation auszeichnet. Auch dass das gesamte Team, Inventar und Gebäude übernommen werden und der Betrieb unverändert weitergehen kann, war für Sabine Leiser-Berg und Prof. Dr. med. H.-J. König ausschlaggebend für die Entscheidung, die erfolgreiche Unternehmensgruppe zu diesem Zeitpunkt zukunftssicher zu machen.
Die Prof. König und Leiser Unternehmensgruppe hält im PRE-Park ein breites Angebot rund um Bildung, Prävention und Rehabilitation bereit. Seit 1994 bilden die Prof. König und Leiser Schulen Ergotherapeuten und Logopäden aus. Dazu kam schließlich eine Akademie für Fort- und Weiterbildung sowie ein Standort der Diploma-Hochschule, an der Bachelor of Arts-Abschlüsse für Medizinalfachberufe erworben werden können.
Im Jahr 2004 eröffneten König und Leiser-Berg das Rehazentrum ZANR, das sich bis heute erfolgreich auf Patienten der Neurologie und Orthopädie spezialisiert. Das Angebot wird durch ein Sportund Gesundheitszentrum ergänzt, in dem man unter fachlicher Anleitung an computergestützten Übungs- und Therapiegeräten trainieren kann. Eine Cafeteria sorgt in angenehmer Atmosphäre mit leckeren Speisen und Getränken für Erholung und Entspannung.
Prof. Dr. König wird weiterhin als Neurochirurg im Haus sein. Es gehören außerdem noch therapeutische Abteilungen an mehreren Standorten des Westpfalz-Klinikums zur Gesellschaft, deren Zukunft durch den Eigentümerwechsel langfristig gesichert ist. Das gesamte Unternehmen geht in die Stuttgarter Helmut-Nanz-Stiftung über, die damit ihr 23. ambulantes Rehabilitationszentrum eröffnet. Das ZAR Landstuhl ist eines der bisherigen Zentren. Herausragend wird am Standort Kaiserslautern weiterhin sein, dass man ein Ort der Ausbildung, des Studiums und der Fortbildung ist. Gesundheit wird also weiterhin in der Europaallee 1 Schule machen.