Neustadt an der Weinstraße – Im angrenzenden Nachbargebäude der städtischen Kinderkrippe Le Quartier Hornbach wird kräftig gewerkelt. Auch dieser Bereich der ehemaligen französischen Kaserne, in dem sich einst Pferdeställe befanden, wird umgebaut und dient ab dem kommenden Jahr der Erweiterung der Einrichtung. Das Areal entspricht mit rund 1.200 Quadratmeter in etwa dem der jetzigen Anlage, die im Januar 2014 eingeweiht wurde.
Wie auch schon zuvor wird die Stadt einen Mietvertrag mit der Hornbach Immobilien AG abschließen. Die AG ist Eigentümerin der Gebäude und kümmert sich auch um deren Renovierung.
Die Räume werden für drei neue Gruppen umgebaut. Dadurch entstehen 47 weitere Plätze, davon 23 für Kinder bis drei Jahre. Insgesamt stehen dann 77 Plätze, davon 22 Ganztagsangebote zur Verfügung.
Unabhängig davon ist die Einrichtung bereits jetzt sozusagen von einer Kinderkrippe zu einer Kindertagesstätte „aufgestiegen“, da nun nicht nur Kinder von acht Wochen bis drei Jahren betreut werden, sondern zusätzlich in einer vierten Gruppe Kinder bis sechs Jahren. Bisher mussten die Kinder mit Vollendung des dritten Lebensjahres die Einrichtung verlassen.