Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Schlägerei am Gartenzaun
Landau (ots) – 14. Dezember 2017, 03.17 Uhr Kurz nach 3 Uhr wurde eine Schlägerei in der Helmbachstraße unter vier Beteiligten gemeldet. Bei Erscheinen der Polizei hatten sich zwei der Tatbeteiligten bereits entfernt, so dass nur noch ein 20- und 24-jähriger junger Mann angetroffen werden konnte. Beide Personen waren stark betrunken wie ein Test mit 1,7 und 2,1 Promille ergab. Aufgrund ihres Alkoholisierungsgrades gestaltete sich die Sachverhaltserforschung schwierig. Die beiden Anwesenden seien von zwei unbekannten Personen beleidigt worden, so dass es zu einer tätlichen Auseinandersetzung kam. Sie seien von den nun flüchtigen Tätern mehrfach geschlagen worden, wollten aber keine Verletzungen gegenüber der Polizei geltend machen. Einer der Täter habe eine weiße Hose getragen. Diese Person konnte dann kurze Zeit später mit verschmutzter Hose und einer blutigen Lippe festgestellt und kontrolliert werden. Auch dieser 20jährige junge Mann war mit knapp 2 Promille alkoholisiert. Er nannte den Namen seines Freundes, der bei der Auseinandersetzung dabei war, jetzt aber verschwunden blieb. Bei der Schlägerei wurde ein Maschendrahtzaun runtergedrückt und beschädigt. Dessen Besitzer wollte die Verursacher zur Rede stellen und mischte sich in den Streit aktiv mit ein, indem er auch geschlagen haben und die Anwesenden beleidigt haben soll. Weitere Ermittlungen sind demnach notwendig um den nächtlichen Geschehensablauf vollständig aufzuklären.
Betrunkener Fußgänger wird von Linienbus angefahren
Landau (ots) – 13. Dezember 2017, 17.15 Uhr Ein 53-jähriger angetrunkener Fußgänger überquerte am Mittwochabend die Hindenburgstraße in Höhe der Einmündung Boelckestraße ohne auf einen herannahenden Linienbus zu achten. Dessen Busfahrer leitete noch eine Vollbremsung ein, konnte jedoch nicht verhindern, dass der Fußgänger berührt wurde und zu Boden fiel. Bei dem Sturz verletzte sich der Fußgänger leicht im Gesicht. Er trug Schürfwunden davon. Der Fußgänger war alkoholisiert, wie ein Test von über 2 Promille ergab.
Nach Unfall Führerschein freiwillig abgegeben
Landau (ots) – 12. Dezember 2017, 19.15 Uhr Zwei VW Polo-Fahrer befuhren am Dienstagabend die Wollmesheimer Straße stadtauswärts. Während eine 66-jährige Fahrerin auf der Geradeausspur war, hatte sich der andere VW Polo-Fahrer zunächst auf der Abbiegespur eingeordnet um in die Sauerbruchstraße abzubiegen. Am Ende der Linksabbiegespur fuhr er jedoch weiter über die Sperrfläche. Durch den verbotenen Fahrstreifenwechsel kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Polos, wobei die beiden Außenspiegel und die rechte bzw. linke Fahrzeugseite beschädigt wurden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 2500 Euro. Trotz Hupens der geschädigten Polo-Fahrerin, fuhr der Verursacher einfach weiter. Das Kennzeichen konnte abgelesen werden und der Fahrzeughalter wurde zu Hause aufgesucht. Bei dem Verursacher handelte es sich um eine 87-jährige Frau. Sie konnte sich an den Unfall nicht erinnern. Nachdem sie ihr unfallbeschädigtes Auto sah, gab sie freiwillig ihren Führerschein ab und verzichtete auf die Fahrerlaubnis.
Sturmschadenbilanz
Landau – Annweiler (ots) – 14. Dezember, ab 4.30 Uhr Ab 4.30 Uhr mussten die Polizeibeamten der Polizeiinspektion Landau insgesamt achtmal ausrücken um gemeldete Sturmschäden zu besichtigen bzw. sofern möglich zu beseitigen. Bei den Meldungen handelte es sich um umgefallene Bäume oder Äste die Fahrbahnen blockierten, wie z.B. auf der Landstraße bei Ramberg. Im Stadtgebiet Landau wurden mehrere Bauzäune und ein Baugerüst durch Windböen auf die Straße geweht. In Hochstadt verursachte ein solcher Bauzaun einen Unfall, als die Zaunelemente gegen ein vorbeifahrendes Auto schlugen und dieses beschädigten. Die Queichtalbahnstrecke von Pirmasens nach Landau war ab Annweiler in Richtung Landau für den morgendlichen Zugverkehr gesperrt, nachdem mehrere Bäume die Gleise blockierten.