Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Heidelberg-Altstadt: Unbekannter klaut Souvenirs und bewirft Verkäufer mit Flasche- Zeugen gesucht!
Heidelberg-Altstadt (ots) – Am Donnerstag gegen 20:30 Uhr kam es durch einen bislang unbekannten Täter in einem Souvenirgeschäft in der Hauptstraße zu einem räuberischen Diebstahl. Der Täter befand sich im Geschäft des 64-jährigen Geschädigten als eine Mitarbeiterin beobachten konnte, wie der Unbekannte eine Mütze und einen Schal aus dem Verkaufsregal nahm und unter seine Jacke steckte. Sie rief daraufhin den Besitzer hinzu, der dann den Unbekannten ansprach, als dieser gerade das Geschäft verlassen wollte. Der Besitzer forderte den Unbekannten auf, seine Jacke sowie seine mitgeführte Tasche zu öffnen. Hierbei stellte er dann Mütze, Schal sowie vermutlich weitere gestohlene Gegenstände fest und forderte den Mann auf, bis zum Eintreffen der Polizei im Laden zu bleiben. Der Unbekannte flüchtete danach zu Fuß in Richtung Bismarckplatz. Der Ladenbesitzer nahm die Verfolgung auf, woraufhin der Flüchtende ein Schnapsflasche aus seiner Tasche nahm und diese nach dem Ladenbesitzer warf. Glücklicherweise verfehlte die Flasche ihr Ziel und es wurde niemand verletzt. Da er den Dieb nicht mehr einholen konnte, rief der Ladenbesitzer die Polizei. Eine sofortige Fahndung verlief jedoch ohne Erfolg. Nach Zeugenaussagen soll es sich bei dem Täter um einen Rumänen gehandelt haben; ca. 1,70 Meter groß; schlanke Statur; schwarze Haare; war bekleidet mit schwarzer Jacke; schwarzer Hose und schwarzen Schuhen. Weitere Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Mitte, Tel.: 06221/991700 zu melden.
Heidelberg: Rotlicht missachtet – 16.000 Euro Sachschaden
Heidelberg (ots) – Sachschaden von insgesamt ca. 16.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag um 17.45 Uhr an der Einmündung L 598/Abfahrt B 535. Nach den bisherigen Unfallermittlungen fuhr eine 29-jährige Opel-Fahrerin auf der L 598 in Richtung Sandhausen, wobei sie an der Einmündung zur B 535 das Rotlicht der Ampel missachtete. Dies hatte zur Folge, dass sie mit dem Audi eines 24-jährigen Fahrers, der bei “Grün” nach rechts abgebogen war, zusammenstieß. Durch den Aufprall schleuderte sie in die Leitplanken. Beide Beteiligte blieben unverletzt, an dem Opel entstand Totalschaden, das Auto musste abgeschleppt werden.
Heidelberg: Bei “Rot” über Fußgängerfurt – Fußgänger und Radfahrer gefährdet – weitere Geschädigte und Zeugen gesucht
Heidelberg (ots) – Zu einer Gefährdung von Fußgängern und Radfahrern kam es am Donnerstag gegen 16.40 Uhr an der Fußgängerfurt am Adenauerplatz/Höhe Gaisbergstraße. Zwei Fußgängerinnen im Alter von 51 und 15 Jahren überquerten zusammen mit weiteren Fußgängern und einer Radfahrerin bei “Grün” die Straße in Richtung Stadtgarten. Der unbekannte Fahrer eines weißen BMW, der in Richtung Gaisbergtunnel fuhr, überquerte mit überhöhter Geschwindigkeit und ohne abzubremsen die Fußgängerfurt. Die beiden Fußgänger mussten einen Satz zurück springen um nicht erfasst zu werden, die Radfahrerin musste eine Vollbremsung einleiten. Die weiteren Ermittlungen hat das Verkehrskommissariat Heidelberg übernommen, das Kennzeichen des BMW ist bekannt. Weitere Geschädigte bzw. Zeugen werden gebeten sich unter Telefon 0621/174-4140 bei der Polizei zu melden.
Heidelberg-Pfaffengrund: Unbekannter zerkratzt Auto – Zeugen gesucht!
Heidelberg-Pfaffengrund (ots) – Am Donnerstag zwischen 07:35 Uhr und 15:20 Uhr zerkratzte ein bislang unbekannter Täter einen in der Siedlerruh geparkten Audi ringsum vermutlich mit einem spitzen Gegenstand. Der 31-jährige Besitzer hatte sein Auto am Morgen auf Höhe der Hausnummer 18 geparkt, als er am Mittag weggefahren wollte, stellte er den Schaden in Höhe von ca. 2500 Euro fest. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd- Tel.: 06221/34180 in Verbindung zu setzen.