Karlsruhe – Über die Weihnachtsfeiertage und Silvester passen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) ihr Fahrtangebot an. Fahrgäste werden gebeten, dies bei ihrer Reiseplanung zu beachten.
An Heiligabend, 24. Dezember 2017, verkehren alle Tram- und Stadtbahnlinien nach dem regulären Sonntagsfahrplan. Auf den Linien S1, S2, S11 sowie auf den Tramlinien wird – wie sonst an Wochenenden üblich – in der Nacht von Sonntag auf Montag auch noch ein Nachtverkehr angeboten, da der 25. Dezember ein Feiertag ist. Die VBK-Buslinien verkehren am 24. Dezember bis 18 Uhr ebenfalls nach dem regulären Sonntagsfahrplan, stellen aber anschließend ihren Betrieb ein. Ausgenommen sind hiervon die Nightliner-Busse: Die Linien NL3 bis NL6 sowie alle ALT-Nightliner-Linien bringen in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember ab dem Karlsruher Marktplatz im Stundentakt von 1.30 bis 6.30 Uhr alle Nachtschwärmer durch die Fächerstadt.
In der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag (Montag, 25. Dezember, auf Dienstag, 26. Dezember) fahren die Nightliner-Busse nach dem gleichen Fahrplan. In der Nacht von Dienstag, 26. Dezember, auf Mittwoch, 27. Dezember, gilt indes für die Nightliner-Busse das so genannte kleine Nachtnetz, das heißt, alle Nightliner-Linien (außer den nach/ab Durlach Bahnhof bzw. Durlach Turmberg verkehrenden Anschlusslinie fahren am Karlsruher Marktplatz nur um 4.30 Uhr ab.
An Silvester verkehren alle Tram-, Stadtbahn- und Buslinien ebenfalls nach dem regulären Sonntagsfahrplan und mit einem Nachtverkehr, da der 1. Januar auch ein Feiertag ist.
In der Neujahrsnacht werden ab dem Marktplatz zusätzliche Nightliner-Verbindungen angeboten. Zwischen 1.30 Uhr und 6.30 fahren die Busse dann dort alle halbe Stunde ab, also auch um 2 Uhr, 3 Uhr, 5 Uhr und 6 Uhr. Ab Durlach Turmberg fährt die Linie NL6 (Abbringer) ebenfalls durch zusätzliche Fahrten alle halbe Stunde mit Anschluss an den Nightliner NL1 ab. Nach dem regulären Fahrplan fahren indes der NL6-Zubringer sowie alle ALT-Nightliner-Linien. Denn dieses Angebot wird mit Taxis gefahren und die Kapazitäten der Taxiunternehmen an Silvester sind entsprechend begrenzt, so dass hier keine zusätzlichen Fahrten angeboten werden können.
Ein beliebter Ort, um das neue Jahr zu begrüßen, ist die Aussichtsterrasse auf dem Durlacher Turmberg. In der Silvesternacht verkehrt die Turmbergbahn für alles Feiernden deshalb zusätzlich zum regulären Fahrplan auch von 22 bis 1 Uhr.
Detaillierte Informationen zu Abfahrts- und Ankunftszeiten von Bahnen und Bussen an Weihnachten und Silvester sind auch über die elektronische Fahrplanauskunft auf der Homepage des Karlsruher Verkehrsverbundes unter www.kvv.de abrufbar.
Die VBK und AVG wünschen ihren Fahrgästen und Kunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!