Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Autofahrer unter Alkohol- und Cannabiseinfluss erwischt
In insgesamt drei Fällen gelang es Beamten der Speyerer Polizei von Freitag auf Samstag berauschte Fahrzeugführer aus dem Verkehr zu ziehen. So wurde zunächst am Freitagnachmittag ein 19-jähriger Speyerer in der Hasenpfühlerweide kontrolliert, bei welchem drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt wurden. Ein Drogenvortest zeigte positiv auf den Konsum von Cannabis an. Am späten Abend kotrollierte dann die Polizei einen 29-jährigen Ludwigshafener auf dem Festplatz, bei welchem deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt wurde. Ein entsprechender Test ergab einen Wert von 0,93 Promille. Schließlich erwischten die Polizisten kurz vor 04.00 Uhr einen 53-jährigen Speyerer in der Wormser Landstraße, welcher mit 1,6 Promille Atemalkoholkonzentration und ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. In allen Fällen werden entsprechende Anzeigen und Mitteilungen an die Führerscheinstellen gefertigt.
Dreiste Parfümdiebe in der Maximilianstraße
Am frühen Freitagabend fielen dem Ladendetektiv einer Parfümerie in der Fußgängerzone zwei verdächtige Männer auf, von denen einer plötzlich vier Flacons in seine mitgeführte Tasche steckte und beide schnell den Laden verließen. Kurze Zeit später kehrten sie zurück um sich offenbar weiter zu bedienen. Hier wurden sie vom Detektiv angesprochen, woraufhin einer der beiden die Flucht ergriff und der andere festgehalten werden konnte. Bei der Anzeigenaufnahme durch die Polizei wurde festgestellt, dass die mitgeführte Tasche des Diebs so präpariert war, dass die elektronischen Sicherungen der Waren umgangen werden konnten. Das beim ersten Mal entwendete Diebesgut im Wert von ca. 250 Euro hatten die Täter bei ihrer Rückkehr in das Geschäft nicht mehr bei sich und möglicherweise zuvor einer anderen Person übergeben.