Neustadt an der Weinstraße – Gleich zum Jahresbeginn startet die Treppenhauskonzert-Reihe am 05. Januar 2018 mit einem musikalischen Feuerwerk! Der Trompeter – Echo-Preisträger und Grammy-Nominee – Joo Kraus beehrt zusammen mit dem kongenialen Gitarristen Christoph Neuhaus das Treppenhaus der Villa Böhm!
Der sympathische und extrem vielseitige Musiker bespielt alle Genres – von Acid-Jazz über Pop bis hin zu HipHop und Drum and Bass wird für jeden Geschmack etwas geboten. Als Grenzgänger und mit großer Experimentierfreude unterlegt er die Songs mit Looper und BeatBox, er rappt und singt und berührt mit seinem gefühlvollen Trompetenspiel.
Als gefragter Trompeter war er an unzähligen CD-Produktionen beteiligt – um nur einige zu nennen – von der Gruppe „Kraan“, über „Tab Two“, „Klaus Doldinger“, der „Jazzkantine“ und „Kosho“ bis hin zu „Bap“.
Im Treppenhaus wird er u.a aus seinem Album „Songs from Neverland“ Songs von Michael Jackson interpretieren.
Zu den Musikern
Joo Kraus
ist die Trompete zwar nicht direkt in die Wiege, aber doch neben das Schulheft gelegt. Bereits sein Vater spielte Trompete und brachte ihm die ersten Griffe bei.
Mit 19 Jahren durch den ersten Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in die Szene katapultiert, sammelte er fünf Jahre Bühnenerfahrung, unter anderem mit der Rock-Band „Kraan“. Doch Joo Kraus wollte mehr als Deutschlandtourneen und gründete deshalb das Hip-Hop-Duo „Tab Two“. In den 2000er Jahren schrieb Joo Kraus vermehrt eigene Songs. Er produzierte im ältesten Tonstudio Havannas ein von kubanischen Rhythmen inspiriertes Album („Sueno“) und arrangierte Songs von Michael Jackson zu einer intellektuell anspruchsvollen Verbeugung vor dem King of Pop.
Wenn Joo Kraus auftritt, ist da stets dieser unverwechselbare Ton: Bescheiden und kraftvoll, mitreißende Spielfreude gepaart mit sensibler Achtsamkeit für die Mitmusiker. Der Ulmer hat seine Wahrnehmung für Musikstile aus aller Welt geöffnet, aber seine mal schwermütigen, mal heiteren Melodien bleiben hundert Prozent Joo Kraus.
Joo Kraus veröffentlichte neben vielen anderen Alben, kürzlich sein mittlerweile fünftes Soloalbum “Painting Pop“. Dafür erhielt JOO KRAUS den Echo Jazz als bester Trompeter.
Christoph Neuhaus
ist ein Gitarrist geformt aus Gefühl, Gehör & Technik an der Schnittstelle zwischen Jazz, Groove & Pop. Ein vielseitiger Charakter mit Ecken und Kanten, mit rauen und glatten Seiten.
Dabei ist er nicht der Typ der aneckt, aber einer der auffällt und Spuren hinterlässt im Gefüge der Gruppe und im Ohr des Zuhörers.
Als Künstler kreativ und interaktiv, als Musiker versiert und zuverlässig spielt Christoph Neuhaus sein Instrument Live und im Studio für zahlreiche Bands & Projekte, präsentiert eigene Formationen, komponiert und arbeitet als Workshop-Dozent.
„Wie kann ich die Musik bereichern?“ ist seine Frage, die Antwort darauf komplex! Daher bleibt er offen, forscht, erfindet sich neu und leitet alle Einflüsse durch den eigenen Filter um authentisch zu sein.
Die Kunst des Duos wird auf höchstem Niveau zelebriert und wartet auf Sie! Jetzt Tickets besorgen und einen unvergesslichen Abend in Neustadts Gründerzeit-Villa verbringen!
TREPPENHAUSKONZERT
mit Joo Kraus & Christoph Neuhaus
am Freitag, 05.01.2018, 20 Uhr in der Villa Böhm
Einlass: 18:45 Uhr mit Catering vom Weingut Sommer, Einzel-Kunstausstellung von Manfred Plathe und Museumsöffnung‘
Konzertbeginn: 20 Uhr
Eintritt: 18 € (exklusive Catering)
Im Konzertpreis inklusive ist weiterhin ein Begrüßungssekt, gesponsert durch die Stadtwerke Neustadt.
Die Karten (18 € exklusive Catering) eignen sich perfekt als Weihnachts- oder Neujahrsgeschenk und sind erhältlich bei der Kulturabteilung, Friedrichstraße 1, Tel. 06321-855.404 (Montag-Freitag 9.30 – 12.30 Uhr, Montag-Mittwoch 14.00-16.00 Uhr und Donnerstag 14.00-17.00 Uhr) oder am Veranstaltungstag an der Konzertkasse ab 18.45 Uhr.
Online-Ticketing: www.ticket-regional.de
Für nähere Informationen besuchen Sie unsere Homepage: www.treppenhauskonzert.info.