Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schweigen-Rechtenbach: Einbruch in Wohnhaus

Schweigen-Rechtenbach (ots) – Am frühen Montagabend wurde um 18.30 Uhr die Polizeiinspektion Bad Bergzabern über einen Einbruchalarm an einem Wohnanwesen am südlichen Ortsrand von Rechtenbach in der Nähe des Friedhofes informiert. Die Beamten stellen bei der Überprüfung des Anwesens ein offenes Fenster fest, durch welches der oder die Täter in das Gebäude eindrangen oder den Fluchtweg suchten. Aufgrund der Spurenlage geht die Polizei derzeit davon aus, dass die Täter nur kurz im Haus waren und wahrscheinlich bei Auslösung des akustischen Alarms in Richtung Talstraße flüchteten. Täterhinweise bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343.9334-0.

Birkenhördt: Einbruch in Wohnhaus

Birkenhördt (ots) – Einen weiteren Einbruch in ein Wohnhaus wurde aus der Wasgaugemeinde Birkenhördt gemeldet. Im Zeitraum zwischen 18.30-19.30 Uhr wurde am frühen Montagabend an einem Wohnanwesen in der Birkenhördter Hauptstraße ein Kellerfenster aufgehebelt und in das Haus eingedrungen. Dort wurden alle Schränke durchwühlt und Bargeld entwendet. Nach Rückkehr stellte der Hausbesitzer fest, dass die zuvor verschlossene Terrassentür offenstand und auch der Rollladen bewegt worden war. In diesem Zusammenhang gibt es auch erste Hinweise auf einen verdächtigen Kleinwagen mit französischem Kennzeichen. Wem war ein solcher Wagen am Montagabend in Birkenhördt aufgefallen? Hinweise bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06340-9334-0.

Bad Bergzabern: Mehrere Verkehrsunfälle auf schneeglatten Straßen

Bad Bergzabern (ots) – Am Montagmorgen ereigneten sich im Dienstbezirk der PI Bad Bergzabern drei Verkehrsunfälle infolge der Schneeglätte. Um 07.30 Uhr kam auf der Landstraße zwischen Bad Bergzabern und Steinfeld in der Nähe des Panzergrabens eine junge Frau mit ihrem Pkw Ford Fiesta ins Rutschen und von der Fahrbahn ab, wo sie gegen eine Böschung prallte. Zum Glück blieb die Frau unverletzt, aber der gesamte Frontbereich ihres Wagens wurde beschädigt. Um 08.40 Uhr verlor auf der Landstraße bei Sportplatz in Vorderweidenthal ein 23jähriger die Kontrolle über seinen Pkw Ford, als er auf der glatten Fahrbahn ebenfalls in den Straßengraben rutschte. Hierbei zog er sich Verletzungen an der Wirbelsäule zu, am Auto selbst entstand geringer Schaden. Kurz vor 11.00 Uhr rutschte dann in Oberhausen das Müllfahrzeug in der Straße Am Benzenbergel gegen zwei Verteilerkästen der Pfalzwerke und Telekom, wobei ein Schaden von mehreren tausend Euro entstand.

Bad Bergzabern: Unfallflucht

Bad Bergzabern (ots) – Am frühen Montagabend beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer kurz nach 18.00 Uhr in der Danziger Straße in Bad Bergzabern beim Wenden mit seinem Auto einen geparkten Pkw Mazda mit SÜW-Kennzeichen. Der Unfallverursacher flüchtete unerkannt vom Unfallort. Hinweise bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Unter Drogeneinfluss Auto gefahren

Am Montagabend wurde zwischen Sarnstall und Annweiler, der Fahrer eines VW Busses einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrer, ein 58-jähriger Mann aus der Südpfalz reagierte sehr spät auf das Anhaltesignal und wollte bereits aus dem Fahrzeug einsteigen, obwohl der Gang noch eingelegt war und das Auto sich noch in Bewegung befand. Bei der Kontrolle konnten bei dem Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ein Vortest reagierte positiv auf Marihuana. Auch konnten im Fahrzeug ein Schuhkarton voll mit Marihuanapflanzen aufgefunden und sichergestellt werden. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen zwecks Entzugs der Fahrerlaubnis.

Edenkoben: Polizei führt Geschwindigkeitskontrollen durch

Am 18.12.2017, zwischen 16:15 Uhr und 17:45 Uhr, führte die Polizei in der Weinstraße eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Hierbei mussten zehn Fahrzeugführer beanstandet werden, die sich nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h hielten. Der Spitzenreiter war mit 59 km/h unterwegs.

Edenkoben: Parkendes Fahrzeug gestreift und geflüchtet

Am 18.12.2017, gegen 14:55 Uhr, kam es auf der Weinstraße in Höhe der Sparkasse zu einer Verkehrsunfallflucht, nachdem ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit einem schwarzen SUV der Marke Volvo einen geparkten VW UP streifte und anschließend flüchtete, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1000,-EUR zu kümmern. Ein Zeuge konnte den Unfall zwar beobachten, jedoch nicht das Kennzeichen des Volvo ablesen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)