Karlsruhe – Lösungsmöglichkeiten für die Frage „Wie gewinne ich Kinder- und Jugendtrainer für die Vereinsarbeit?“ erarbeiteten 15 Teilnehmer in einer Kurzschulung in der Sportschule Schöneck.
Neben Werkzeugen und Impulsen der Referenten steht der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern im Mittelpunkt der kostenlosen Kurzschulung. Eine Erfolgsgeschichte hatte zum Beispiel Thomas Berger, Jugendleiter beim MFC 08 Lindenhof, zu berichteten: viermal meldete sich der Verein beim bfv-KLEEblatt an und wurde mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das war für zwei neue Jugendtrainer Anreiz, sich bei einem vom Verband ausgezeichneten Verein zu engagieren.
Intensiv diskutierten die Teilnehmer das Thema Eltern, die in vielen Vereinen schon als Trainer aktiv sind oder Bereitschaft zeigen. „Sie zu qualifizieren ist dann der nächste Schritt, um sie langfristig an den Verein zu binden“, erklärte Stefan Moritz, beim bfv für das Thema Ehrenamt zuständig. Möglichkeiten, diese Personengruppen zunächst ohne großen Aufwand zu schulen, biete unter anderem das DFB-Mobil, das alle bfv-Vereine kostenlos zu verschiedenen Themen buchen können.
„Es war eine informative und hilfreiche Kurzschulung, die mir neue Impulse für die Vereinsarbeit gegeben hat“, bestätigte ein Teilnehmer.