Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ettlingen – Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität in Ettlingen – 22-Jähriger in Untersuchungshaft

Mitte Oktober dieses Jahres wurde beim Polizeirevier Ettlingen ein dreiköpfiges Ermittlerteam zur Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität in Ettlingen eingesetzt. Nachdem sich in Ettlingen zunehmend eine Rauschgiftszene bildete, wurden von Seiten der Polizei entsprechende Maßnahmen ergriffen. Insgesamt 20 Ermittlungsverfahren wegen Erwerb und Besitz von Betäubungsmitteln, überwiegend Cannabisprodukte, leiteten Polizei und Staatsanwaltschaft ein. Gegen weitere sechs Beschuldigte wird wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmittel ermittelt. Bei Wohnungsdurchsuchungen wurden fast 200 Gramm Marihuana und weiteres Beweismaterial beschlagnahmt. Bei den Beschuldigten handelt es sich überwiegend um Heranwachsende im Alter zwischen 18 und 21 Jahren.

Im Rahmen der Ermittlungen geriet auch ein 22-Jähriger Mann aus Malsch ins Visier der Beamten, der im Verdacht stand auch an Minderjährige Rauschgift zu verkaufen. Das Rauschgiftdezernat der Kriminalpolizei Karlsruhe übernahm die weiteren Ermittlungen. In deren Verlauf erhärtete sich dann der Verdacht gegen den 22-Jährigen, sodass dieser am 14. Dezember 2017 festgenommen wurde und sich seit dem 15. Dezember 2017 in Untersuchungshaft befindet.

Eggenstein-Leopoldshafen – Alkoholisiert gegen Wartehäuschen an Haltestelle gefahren

Karlsruhe (ots) – Unter Alkoholeinwirkung ist am Freitag gegen 02.00 Uhr ein 23-jähriger Autofahrer in Leopoldshafen gegen ein Wartehäuschen der Straßenbahn gefahren und hat einen Sachschaden mehreren tausend Euro verursacht. Allein der Schaden an dem Pkw war mit rund 7.000 Euro zu veranschlagen

Der 23-Jährige war von der Straße “Im Wörth” in Richtung der Landstraße unterwegs und hatte wohl aufgrund seiner Alkoholisierung die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Ein Alkoholtest lag bei einem Wert von 1,46 Promille. Der unverletzt gebliebene junge Mann musste in der Folge eine Blutprobe abgeben und der Führerschein wurde einbehalten.

Karlsdorf-Neuthard – Versuchter Einbruch in Drogerie

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind am Donnerstag in einen Drogeriemarkt in Karlsdorf-Neuthard eingebrochen, wurden aber offenbar von der ausgelösten Alarmanlage vertrieben.

Kurz nach 20:00 Uhr verschafften sich die Täter über einen Lüftungsschacht gewaltsam Zutritt zum Dachboden der Drogerie in der Erich-Keßler-Straße. Als die Einbrecher anschließend nach unten in den Markt klettern wollten, lösten sie die Alarmanlage aus. Daraufhin ließen die Diebe von ihrem Vorhaben ab und ergriffen ohne Beute die Flucht.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bruchsal unter 07251/726-315 in Verbindung zu setzen.

Ötigheim – Autobahn 5 – 5 Verletzte, darunter 3 Kinder, bei Unfall auf Autobahn

Ötigheim (ots) – Eine 41-Jährige verursachte mit ihrem Citroen am Donnerstagnachmittag am Stauende auf der Autobahn 5 zwischen den Anschlussstellen Rastatt Nord und Karlsruhe Süd einen schweren Verkehrsunfall, bei dem fünf Menschen, darunter 3 Kinder, zum Teil schwer verletzt wurden. Die Frau bemerkte gegen 16:00 Uhr das Stauende zu spät und prallte ungebremst in einen bereits vor ihr stehenden Opel Meriva. Die Wucht war so stark, dass der Meriva auf den davor stehenden Opel Mokka geschoben wurde. Durch den Unfall wurden im Citroen die 6-jährige Tochter und der 9-jährige Sohn der Unfallverursacherin verletzt. Sie wurden in Begleitung der Mutter und des 4-jährigen Bruders mit dem Rettungswagen in die Kinderklink nach Karlsruhe gebracht und blieben dort über Nacht zur Beobachtung. Der 20-jährige Fahrer des Opel Meriva und seine beiden 18-jährigen Mitfahrer wurden leicht verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung nach Baden-Baden, bzw. Rastatt gefahren. Die 38-jährige Fahrerin des Opels Mokka blieb unverletzt. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf über 30.000 Euro geschätzt. Da zur Unfallaufnahme und zur Bergung der Fahrzeuge zwei der drei Fahrstreifen der Autobahn gesperrt werden mussten, bildete sich ein Stau von zwischenzeitlich bis zu 10 Kilometern Länge.

Waldbronn – Einbruch in unbewohntes Anwesen

Waldbronn (ots) – Unbekannte sind zwischen Samstag, 16:00 Uhr und Donnerstag, 18:30 Uhr in ein unbewohntes Mehrfamilienhaus im Waldbronner Ortsteil Busenbach, Im Reh eingebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen hebelten die Täter eine an der Rückseite des Anwesens gelegene Kellertür auf. Sie drangen anschließend in die Einliegerwohnung im UG sowie in die Wohnungen im 1. OG und Dachgeschoss ein. Glücklicherweise war keine der renovierungsbedürftigen Räumlichkeiten zum Einbruchzeitpunkt bewohnt. Ob und welche Gegenstände entwendet wurden, ist daher abschließend noch nicht geklärt. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Albtal unter 07243/ 67779 oder das Polizeirevier Ettlingen unter 07243/3200-312 entgegen.