Weinheim – Sie kamen aus Speyer, aus Bühlertal, aus Hirschberg, aus Friesenheim, aus dem Sensbachtal und aus Mühlhausen zur Freiwilligen Feuerwehr Weinheim um ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren. Seit 2009 bietet die Feuerwehr jungen Menschen die Möglichkeit das FSJ zu absolvieren. Nun endete für Patrick Mermi aus Mühlhausen im Rhein Neckar Kreis das freiwillige soziale Jahr bei den Brandschützern der Zweiburgenstadt.
Das FSJ ist ein Angebot für junge Menschen zu freiwilligem sozialem Engagement, zur Persönlichkeitsentwicklung, zur beruflichen Orientierung und sozialer und politischer Bildung. Daher vermittelt der Landesverband des Deutschen Roten Kreuz Baden die Bewerber an verschiedene Einsatzstellen im sozialen Bereich. Seit einigen Jahren konnte das DRK auch verschiedene Feuerwehr dazu bewegen, dieses Angebot zu erweitern. So haben neben Weinheim auch andere Feuerwehr in Baden Württemberg wie Kehl, Offenburg, Bühl, Oberkirch, Rastatt, Rheinstetten und Achern bereits solche Stelle angeboten, um nur einige zu nennen.
Der junge motivierte Feuerwehrmann aus dem Kraichgau hatte bereits die Feuerwehr Grundausbildung erfolgreich abgelegt und konnte im Laufe seiner Dienstzeit weitere Lehrgänge wie zum Beispiel den Atemschutzgeräteträgerlehrgang besuchen. Diese sind erforderlich um auch aktiv bei den Einsätzen der Weinheimer Brandschützer tätig werden zu können.
Feuerwehrmann Mermi war im Arbeitsbereich Gerätewartung und in der Verwaltung eingesetzt. Während dieser Zeit konnte er als aktiver Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr neben dem Einsatzdienst auch die Ausbildungsveranstaltungen der Abteilung Stadt besuchen. Patrick lernte in seinem Jahr nicht nur Menschen in Not zu helfen, er lernte auch in Weinheim neue Freunde kennen, die sicher auch über das freiwillige soziale Jahr hinaus bestehen bleiben. Nach einem Jahr voller Erfahrungen, wird er nun ein Studium beginnen. Die Feuerwehr Weinheim bedankt sich bei Patrick Mermi für die Zusammenarbeit und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft. Ab August wird die FSJ Stelle wieder besetzt. Dann darf die Wehr einen jungen Feuerwehrmann aus Biblis begrüßen.