Ludwigshafen: Stadtnotizen

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)

Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Kinderheim St. Annastift erhält 2.400 Euro-Spende

Das Kinderheim St. Annastift hat am Mittwoch, 20. Dezember 2017, eine 2.400 Euro-Spende erhalten. Kinderheimleiter Michael Eberhart erhielt den Spendenscheck von Dr. Wolfgang Fischer, Vorsitzender des Vereins Sankt Florian Ludwigshafen, der den Tombola-Erlös des Familienfestes der Berufsfeuerwehr übergab, um ihn den dort betreuten Kindern und Jugendlichen zum Weihnachtsfest zu Gute kommen zu lassen. Die Spendenübergabe erfolgte im Beisein von Branddirektor Stefan Bruck, Leiter der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen.

Ortsansässige Firmen hatten mit ihren Spenden die Tombola und das im September veranstaltete Fest unterstützt, auf dem sich im September Feuerwehrleute, deren Angehörige und Pensionäre der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen trafen, um Freundschaften zu pflegen und den Zusammenhalt der Truppe zu stärken. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Verein Sankt Florian Ludwigshafen, dem Förderverein der Feuerwehr Ludwigshafen.


Kartenvorverkauf für Schwimmkurse im Hallenbad Süd

Das Personal im Hallenbad Süd bietet regelmäßig Schwimmkurse und Aqua-Jogging-Kurse an. Im ersten Halbjahr 2018 gibt es wieder drei Blöcke; so starten die Kurse einmal im Januar, dann im Februar und zuletzt im April. Bei den Aqua-Jogging-Kursen gibt es künftig eine Neuerung. So fallen Kurse, die sonst zweimal pro Woche stattfanden, weg. Stattdessen finden die Kurse grundsätzlich an einem Wochentag statt, eine Einheit dauert jeweils 45 Minuten und ein Kurs umfasst fünf Unterrichtseinheiten. Die einzelnen Kurse sind miteinander beliebig kombinierbar – ein Angebot für Menschen, die mehr als fünf Unterrichtseinheiten absolvieren möchten.

Der Kartenvorverkauf für alle drei Blöcke beginnt am Mittwoch, 3. Januar 2018. Zu den üblichen Kassenzeiten werden an diesem Tag Karten für Aqua-Jogging-Kurse verkauft sowie für Säuglings-Wasserkurse, Kleinkind-Wasserkurse und Erwachsenenschwimmkurse.

Am Donnerstag, 4. Januar 2018, zwischen 12 und 13 Uhr verkauft das Badpersonal Karten für einen Aqua-Jogging-Kurs, der donnerstags stattfindet. Am Freitag, 5. Januar 2018, ab 17 Uhr bis Kassenschluss verkauft das Badpersonal noch Karten für alle Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche. Weitere Informationen zu den Kursen gibt es im Hallenbad Süd, Erich-Reimann-Straße 5, Telefon 0621 504-2900, und auf www.ludwigshafen.de.


Schillerhaus bis 3. Januar geschlossen

Das Schillerhaus, Schillerstraße 6, ist ab Freitag, 22. Dezember 2017, bis einschließlich Mittwoch, 3. Januar 2018, geschlossen.


Ortsvorsteherinbüro Mundenheim geschlossen

Das Ortsvorsteherinbüro Mundenheim, ist ab Mittwoch, 20. Dezember 2017, bis einschließlich Sonntag, 7. Januar 2018, geschlossen.


Pöbelnde Jugendliche stören Nachtruhe

Der Kommunalen Vollzugsdienst (KVD) hat sich Freitagnacht, 15. Dezember 2017, um mehrere Jugendliche im Bereich des Spielplatzes an der Christoph-Kröwerath-Straße gekümmert. Anwohner hatten den KVD gegen 23 Uhr verständigt sowie sich über eine schreiende und pöbelnde Gruppe beschwert. Im Gespräch mit den Einsatzkräften gab einer der vier leicht alkoholisierten Jugendlichen an, seinen 16. Geburtstag mit Freunden gefeiert zu haben. Dabei habe er sich mit einem Freund geprügelt, der sich danach entfernt hatte. Der 16-Jährige klagte unter anderem über Kopfschmerzen und eine Schnittverletzung in der Hand. Da es sich hier um eine Körperverletzung und Gesundheitsschädigung handelte, verständigte die KVD-Streife die Polizei und einen Krankenwagen. Die Polizei erteilte den Jugendlichen Platzverweise.


KVD stellt Hund einer überforderten Halterin sicher

Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat Sonntagvormittag, 17. Dezember 2017, den Hund einer 21-jährigen Frau sichergestellt. Beim Aufsuchen der Wohnung der Halterin in der Breitscheidstraße fanden die Einsatzkräfte Hinweise dafür, dass die junge Frau den Hund auf dem verschmutzten Balkon hielt. Zuvor hatten Nachbarn gemeldet, dass der Hund jaule und winsele. Die 21-Jährige gab an, dass der Hund seinen Platz auf dem Balkon habe, sie ihn aber bei Kälte in die Wohnung lasse. Ferner sagte sie, dass sie noch nicht dazu gekommen sei, den Balkon zu reinigen oder die dort befindliche Hundedecke zu waschen, weil sie keine Waschmaschine besitze. Insgesamt schien die Frau von der Erziehung und Haltung des Hundes überfordert zu sein. Der KVD stellte den Hund sicher und die Tierrettung der Feuerwehr brachte ihn ins Tierheim.