Kreis Darmstadt-Dieburg: Die Polizei-News

Kreis Darmstadt-Dieburg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Griesheim: Erdgeschosswohnung im Visier von Wohnungseinbrechern

Griesheim (ots) – Eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Wilhelm-Leuschner-Straße geriet am 1. Weihnachtstag (25.12.) in der Zeit zwischen 14.00 Uhr und 23.00 Uhr in das Visier von Kriminellen. Die Täter verschafften sich durch eine aufgebrochene Terrassentür Zugang in die Räumlichkeiten und durchsuchten anschließend mehrere Zimmer. Sie ließen Schmuck, Sonnenbrillen, Parfüm, Armbanduhren und ein Flasche Champagner mitgehen. Hinweise bitte an die Ermittler des Einbruchskommissariats K 21/22 in Darmstadt unter der Telefonnummer 06151/969-0.

Griesheim/Darmstadt: Hakenkreuze an Hauswände gesprüht – 31-jähriger Tatverdächtiger festgenommen

Griesheim/Darmstadt (ots) – Anwohner bemerkten am 1. Weihnachtstag (25.12.) gegen 20.40 Uhr in der Schöneweibergasse einen Mann, der mittels Sprühfarbe ein Hakenkreuz an ein Hoftor schmierte. Durch mehrere Anwohner wurde der 31 Jahre alte Tatverdächtige anschließend bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeistreife festgehalten. Im Rahmen der anschließenden Ermittlungen stellte sich heraus, dass in der gleichen Straße noch sechs weitere Hakenkreuze auf Hausfassaden, Mauern, einen Stromverteilerkasten sowie an ein Haltestellenschild gesprüht wurden. Der 31-Jährige wurde aufgrund seines Gesundheitszustands in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Die Polizei ermittelt nun wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Zudem prüfen die Ordnungshüter, ob der Festgenommene für weitere gleichgelagerte Taten in den zurückliegenden Tagen in Darmstadt und Griesheim in Betracht kommt.

Otzberg-Lengfeld: Zwei verletzte Bewohner nach Wohnungsbrand in Fachwerkhaus

Otzberg-Lengfeld (ots) – Am frühen Abend des 2. Weihnachtsfeiertages kam es um 19.20 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einem Fachwerkhaus in der Rathausgasse in Otzberg-Lengfeld. Nach ersten Erkenntnissen ist der Brand in dem Erdgeschoss des Wohnhauses ausgebrochen. Bei Brandausbruch befanden sich zwei männliche Bewohner in dem Fachwerkhaus. Die Männer im Alter von 52 und 22 Jahren wurden aufgrund von Rauchgasvergiftungen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert, Lebensgefahr besteht zum Berichtszeitpunkt glücklicherweise bei keinem der beiden Betroffenen. Leider kamen durch den Brand sechs Haustiere (2 Hunde; 4 Vögel) ums Leben. Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Darmstadt-Dieburg wird die weiteren Ermittlungen aufnehmen. Neben drei Polizeistreifen der Polizeistation Dieburg waren die Feuerwehren aus Lengfeld, Nieder-Klingen, Hering, Groß-Umstadt sowie der Rettungsdienst mit einem NEF und drei RTW im Einsatz. Der Kreisbrandinspektor des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Herr Heiko Schecker, machte sich ebenfalls vor Ort ein Bild der Lage. Aktuell ist das Fachwerkhaus nicht bewohnbar, der zu erwartende Sachschaden dürfte mindestens 150.000.- Euro betragen.