Viernheim: Sommerfreizeit 2018 in Südfrankreich vom 15. bis 27. Juli in „Vallon Pont d´Arc“ an der Ardéche

Anmeldungen ab sofort möglich – Anmeldeschluss: 23. März 2018 - Geschwisterkinder zahlen nur den halben Preis

Viernheim – Die kommunale Jugendförderung Viernheim organisiert auch im Jahre 2018 wieder eine Ferienfreizeit für Jugendliche. Alle Informationen und die Möglichkeit, sich einen der wenigen Plätze zu sichern, gibt es schon in diesem Jahr!

Interessierte Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren aus Viernheim können sich bis Ende März in den Stadtteilbüros der Stadt Viernheim an den weiterführenden Schulen (Alexander-von-Humboldt-Schule, Albertus-Magnus-Schule, Albert-Schweitzer-Schule und Friedrich-Fröbel-Schule) und im T.i.B. das notwendige Anmeldeformular besorgen. Wie schon in den Jahren zuvor, werden die wenigen Teilnehmerplätze schnell vergeben sein. Deshalb ist es ratsam, sich so schnell wie möglich eine Anmeldung zu besorgen, um sich einen der begehrten Plätze zu sichern. Anmeldungen werden ab sofort (außer in den Ferien) entgegengenommen!

Die Sommerfreizeit 2018 wird in einem internationalem Jugendcamp in Südfrankreich stattfinden. Die Ferienanlage liegt in der Nähe einer kleinen Stadt in einem Tal und hat einen direkten Zugang zum Fluss „Ardéche“, in dem man schwimmen und Wassersport betreiben kann. Neben vielen sportlichen Freizeitaktivitäten direkt im Camp gibt es die Möglichkeit, Touren ins Umland und in eine der größeren Städte im Umland zu besuchen. Highlight der Reise wird eine zweitägige Kanutour mit Übernachtung unter freien Himmel sein. Weitere Aktivitäten sind, Klettern, Nachtwanderung, Film- und Kreativworkshops, gemeinsames Kochen, Spieleabende und Begegnungen mit anderen Jugendlichen.
Die Sommerfreizeit findet vom 15. bis 27. Juli 2018 statt. Der Teilnehmerpreis beträgt inklusive Transport, Unterkunft, Verpflegung, Programm und Betreuung 450,- Euro.

Die Jugendgruppe wird während ihres Aufenthalts in Frankreich von einem erfahrenen Betreuerteam der Jugendförderung begleitet. Um auch Jugendlichen mit weniger Taschengeld die Reise zu ermöglichen, besteht die Möglichkeit, einen Zuschuss zur Fahrt beim Landkreis Bergstraße zu beantragen. Anträge gibt es in den Stadtteilbüros und im T.i.B. oder über die Homepage www.kreis-bergstrasse.de.

Weitere Informationen zur Sommerfreizeit und die Anmeldung können auch auf der Homepage www.viernheim.de eingesehen und ausgedruckt werden.

Direkter Ansprechpartner zur Sommerfreizeit ist Lars Prechtl, Telefon 06204/929863 oder Gabriele Wagner 929864, E-Mail Lars.Prechtl@viernheim.de. Während der Öffnungszeiten der Stadtteilbüros an den Viernheimer Schulen A-v-H/ AMS, Fröbel und Albert Schweitzer stehen die städtischen Mitarbeiter für Fragen und Informationen zur Verfügung.