Darmstadt: Die Polizei-News

Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt: Auf Diebestour / Zeugen nach Einbruch in Bürogebäude gesucht

Darmstadt (ots) – Über eine Tiefgarage hatten sich Kriminelle über die Weihnachtsfeiertage Zugang zu einem Bürogebäude in der Pallaswiesenstraße verschafft. In dem Gebäude brachen die Täter von mehreren Firmen die Zugangstüren auf und suchten in den Räumen nach Wertgegenständen, insbesondere Bargeld. Nach ersten Feststellungen am Mittwochmorgen (27.12.2017) waren mindestens drei Firmen betroffen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500,- Euro. Das bisher bekannte Diebesgut ist Bargeld im Wert von 60,- Euro. Das Kommissariat 21/22 hat die weiteren Ermittlungen zu den bislang unbekannten Tätern übernommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder weitere Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 zu melden.

Darmstadt: Erster Hinweis nach Diebstahl von Bronzereliefs auf dem Waldfriedhof / Polizei bittet Hinweisgeberin sich zu melden und sucht weitere Zeugen

Darmstadt (ots) – Nach dem Diebstahl von tonnenschweren Bronzefiguren auf dem Waldfriedhof zwischen dem 11. und 22. Dezember 2017 (wir haben berichtet), haben die Ermittler einen ersten Hinweis auf die möglichen Täter erhalten. Ein Gärtner, der für die Baumpflege auf dem Waldfriedhof zuständig ist, hatte sich am Ersten Weihnachtsfeiertag (25.12.2017) mit einer Friedhofsbesucherin unterhalten. Diese erzählte, dass ihr am Donnerstag vor Weihnachten (21.12.2017) im Bereich der Gedenkstätte drei Männer mit roten Overalls aufgefallen sind. Da alle bisherigen Abklärungen zu diesen Personen ergebnislos verliefen, schließen die Ermittler nicht aus, dass es sich bei den drei Personen möglicherweise um die Täter handelt und diese Vorbereitungen zum Diebstahl getroffen haben. Die Beamten bitte die Friedhofsbesucherin, die diese Beobachtungen gemacht hat sowie weitere Zeugen, denen die Männer auf oder im Bereich des Waldfriedhofs aufgefallen sind, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 bei der Ermittlungsgruppe City zu melden.

Darmstadt: Haftbefehl und Rauschgift / Erfolgreiche Kontrolle in der Innenstadt

Darmstadt (ots) – Eine weitere erfolgreiche Kontrolle konnte Zivilfahnder im Rahmen der Bekämpfung der Straßenkriminalität am Mittwochnachmittag (27.12.2017) verzeichnen. Gegen 14.20 Uhr kontrollierten die Beamten am Luisenplatz einen 24-jährigen Mann. Wie sich schnell herausstellte, lag gegen den 24-Jährigen ein Vollstreckungshaftbefehl wegen Diebstahls in sechs Fällen vor. Da sich der Gesuchte bereits in der Vergangenheit mit falschen Dokumenten ausgewiesen hatte und der Verdacht bestand, dass er im Besitz eines zur Fahndung ausgeschriebenen Reisepasses befand, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt seine Wohnung durchsucht. Hierbei fanden die Beamten nicht nur den Reisepass sondern auch Rauschgift und Bargeld. Aufgrund der Menge von fast 45 Gramm Amphetamin und rund 6 Gramm Heroin besteht der Verdacht, dass der junge Mann nicht nur Drogen konsumiert sondern auch mit Drogen handelt. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde gegen ihn eingeleitet. Eine Streife brachte den 24-Jährigen aufgrund des bestehenden Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt.

Darmstadt: Reihenhaus im Visier von Kriminellen

Darmstadt (ots) – Ein Reihenhaus im Hannah-Arendt-Weg suchten sich Einbrecher in der Zeit zwischen dem 2. Weihnachtstag (26.12.) und Donnerstagvormittag (28.12.) für ihr kriminelles Tun aus. Die Täter verschafften sich durch eine zuvor eingeschlagene Fensterscheibe Zutritt in die Wohnräume und durchwühlten anschließend in den Zimmern sämtliche Schränke und Schubladen. Ihnen fielen hierbei unter anderem Geld, eine Spiegelreflexkamera, Schmuck und ein Laptop in die Hände. Der Schaden dürfte nach ersten Schätzungen mehrere tausend Euro betragen. Wer in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges bemerkt hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06151/969-0 zu melden.