Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Neue Altglascontainer ab 2018 – Ab 2. Januar werden alte Behälter ausgetauscht / Standorte bleiben erhalten
Ab Januar stehen neue Altglascontainer in der Stadt. Die Sammlung wurde durch die Betreiber dualer Systeme neu ausgeschrieben, sodass die derzeit rund 400 weißen Altglascontainer ab Dienstag, 2. Januar, durch verzinkte Behältnisse ersetzt werden. Die bereits vorhandenen Standorte bleiben nach Möglichkeit alle bestehen.
Die neuen Altglascontainer entsprechen der Lärmschutzklasse 1 und den Lärmschutzbedingungen für Altglascontainer. Eine elastische Einwurfklappe aus Gummi, eine Dämmmatte im Dachbereich, ein ausgeschäumter Boden und ausgeschäumte Wände sowie ein „Glasfang“ im Inneren der Gefäße sorgen dafür, dass der Glaseinwurf nur wenig Lärm erzeugt. Das Umweltbundesamt stuft dieses System als lärmarm ein. Aus Rücksicht darf Altglas trotzdem nur von 7 bis 19 Uhr eingeworfen werden. An Sonn- und Feiertagen ist das Einwerfen verboten.
Im Falle von Verunreinigungen oder überfüllten Containern können sich Bürgerinnen und Bürger an die Behördennummer 115 wenden.
An Dreikönig öffnet die Städtische Galerie bei freiem Eintritt – Programm bietet Führungen durch Informel-Ausstellung und Kinderworkshops
„Kultur satt“ bietet die Städtische Galerie zu Beginn des Jahres und bittet an Dreikönig bei freiem Eintritt zum „Tag der offenen Tür“. Am Samstag, 6. Januar, können sich Besucherinnen und Besucher von 11 bis 18 Uhr auf Rundgänge und Kurzführungen durch die aktuelle Sonderausstellung „Mut zur Freiheit. Informel aus der Sammlung Anna und Dieter Grässlin im Dialog“ freuen. Näher betrachtet werden können die Exponate mit Avantgardekunst der 1950er-Jahre um 11.30, 13.30, 14.30, 15.30 und 16.30 Uhr. Auch Kinder ab sechs Jahren kommen bei Workshops um 13.30 und um 15 Uhr auf ihre Kosten. Der erste Kurs steht unter dem Motto „Ritzen, schnitzen, walzen – experimentelle Druckwerkstatt“, im zweiten erfahren die Mädchen und Jungen „wie aus Fundstücken bunte Materialcollagen werden“. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldungen sind an der Kasse möglich. Als Besonderheit gibt es an diesem Tag schöne Kunstpostkarten, ausgewählte Plakate und Kataloge umsonst – solange der Vorrat reicht.
OB Mentrup zum Abschied von IHK-Hauptgeschäftsführer Prof. Mengele
Nach 20 Dienstjahren tritt der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe, Prof. Hans-Peter Mengele, zum Jahresende in den Ruhestand. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup nimmt diesen Abschied zum Anlass, herzliche Grüße aus dem Rathaus zu senden und Rückschau auf Mengeles Wirken zu halten.
„Bevor Sie 1997 zum Hauptgeschäftsführer der IHK Karlsruhe berufen wurden, konnten Sie Ihren hohen Sachverstand und Ihre Führungsqualitäten in verschiedenen Positionen auf der Ministerialebene Baden-Württembergs einbringen“, schreibt der OB. Zwei Jahrzehnte lang habe Mengele anschließend als Hauptgeschäftsführer der IHK Karlsruhe die Entwicklung der Region mit Augenmaß und großem Fachwissen bewegt und vorangetrieben.
„Die Internationalisierung des Wirtschaftsstandorts Karlsruhe und der TechnologieRegion Karlsruhe war hierbei ein besonderer Schwerpunkt und zugleich persönliche Herausforderung Ihrer Arbeit, deren Erfolg unter anderem das ‚Welcome Center Karlsruhe‘ sichtbar macht“, heißt es weiter. Es öffne den Fachkräften aus aller Welt die Türen zu Unternehmen und wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen der TechnologieRegion Karlsruhe (TRK).
„Es ist mir daher ein persönliches Anliegen, Ihnen heute meine Anerkennung und meinen Dank dafür sowie auch für den Gleichklang der Zusammenarbeit von Stadt und Region, Wirtschaft und Politik unter Ihrer Ägide auszusprechen“, schließt der OB.