Pirmasens – Feste Termine statt langer Wartezeiten: Mit einer Online-Terminvergabe bietet die Ausländerbehörde der Stadtverwaltung ab sofort einen neuen Service an. In fünf Schritten gelangen Nutzer via Internet bequem zum Wunschtermin.
Zwischen folgenden Optionen können Nutzer online wählen:
- Beantragung/Verlängerung einer Aufenthaltserlaubnis
- Abholung einer Aufenthaltserlaubnis
- Verpflichtungserklärung
- Beratungsgespräch
Das neue Tool ist auf der städtischen Homepage in der Rubrik „Ämter A-Z“ sowohl über das Ausländeramt, als auch über das Ordnungsamt zu finden. Alternativ gelangen Nutzer auch über einen sogenannten QR-Code, der ebenfalls auf der Internetseite hinterlegt ist, zur Online-Terminvergabe. Durch Abscannen mittels internetfähigen Mobilfunktelefons öffnet sich die Maske.
Nach Auswahl des Anliegens werden Kunden auf der Internetseite aufgefordert persönliche Daten in einem Formular zu hinterlegen. Danach öffnet sich automatisch ein Kalender, der den nächstmöglichen Termin zur persönlichen Vorsprache bei einem Sachbearbeiter anzeigt. Nach Anklicken des Wunschtermins erhält der Benutzer eine Bestätigung per E-Mail an die zuvor hinterlegte Adresse.
terminvergabe.stadt-pirmasens.de
„Das neue Angebot sorgt für feste Vorsprachetermine statt unnötig langer Wartezeiten“, erklärt Bürgermeister Markus Zwick. Mit der Einführung des digitalen Terminmanagements erhoffe sich die Verwaltung ein weiteres Stück mehr Bürgerfreundlichkeit und nicht zuletzt auch eine Effektivitätssteigerung der Arbeitsabläufe und des Personaleinsatzes in der Ausländerbehörde. „Die Erfahrungen aus den ersten Wochen haben uns bereits gezeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger den neuen Service begrüßen und dementsprechend Nutzen“, so Zwick weiter.
Das Angebot steht zunächst nur dem Ausländeramt zur Verfügung. Die Verwaltung sammelt mit dem neuen Vergabesystem erste Erfahrungen und wertet diese aus. Nach einer Evaluation besteht die Möglichkeit, die Online-Terminvergabe auch auf weitere, publikumsintensive Ämter auszudehnen.