Mannheim-Neckarstadt (ots) – Am Sonntagabend gegen 21.45 Uhr kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand im Erdgeschoss eines 4-stöckigen Mehrfamilienhauses in der Pumpwerkstraße mit elf verletzten Personen.
Zwei bewusstlose Personen wurden über das Treppenhaus, eine weitere Person über eine Drehleiter gerettet. Weitere elf Personen konnten ihre Wohnungen nur mit einer Atemschutzhaube verlassen. Das Gebäude, mit insgesamt 15 Wohnungen, ist vollständig evakuiert. Derzeit ist der Brand nahezu gelöscht. Die Berufsfeuerwehr Mannheim führt momentan noch Nachlöscharbeiten durch. Die beiden bewusstlosen Personen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die übrigen Verletzten, unter denen sich auch vier Kinder befanden, konnten vor Ort medizinisch versorgt werden. Die Bewohner konnten vorerst im Nebenraum einer nahegelegenen Kneipe untergebracht werden. Laut Angaben der Feuerwehr ist das Anwesen nicht mehr bewohnbar. Fünf Personen werden durch die Stadt Mannheim untergebracht. Die restlichen Anwohner kommen bei Freunden und Verwandten unter. Der entstandene Schaden lässt sich bislang nicht beziffern.
Nachtrag (01.01.18):
Zwei Verletzte wurden in der Nacht bewusstlos aus dem Haus gerettet, beide befinden sich nach wie vor in Krankenhäusern in ärztlicher Behandlung. Nach bisherigen Schätzungen entstand durch den eigentlichen Brand und die deshalb notwendigen Löscharbeiten ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. Eine Begehung des Brandobjektes war bislang noch nicht möglich, die genaue Ursache des Brandausbruches steht noch nicht fest. Die weiteren Ermittlungen werden von den Brandermittlern des Kriminalkommissariats Mannheim übernommen.