Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Passantenumfrage in der Innenstadt – Gutachten zur Zukunftsfähigkeit der Karlsruher City als Einzelhandelsstandort
Ein Bild vom Einkaufs- und Besuchsverhalten in der Karlsruher Innenstadt möchte sich die Stadt Karlsruhe machen. Dazu befragt die CIMA Beratung + Management GmbH in deren Auftrag vom 11. bis 13. Januar 2018 sowie am 18. und 20. Januar 2018 zwischen 9 und 19 Uhr Passantinnen und Passanten in der City. Das Unternehmen führt etwa fünfminütige persönliche Interviews an mehreren Standorten durch, die für den Einzelhandel relevant sind.
Hintergrund der Erhebung ist das absehbare Ende der Kombilösungsbauarbeiten an der Oberfläche. Die Stadt befasst sich daher verstärkt mit der zukünftigen Entwicklung und Attraktivitätssteigerung der Innenstadt. Die Passantenumfrage ist Teil des Leitprojekts „Gutachten zur Zukunftsfähigkeit der Karlsruher City als Einzelhandelsstandort 2030“, das zum – durch den IQ-Prozess definierten – Korridorthema „Zukunft Innenstadt“ unter Federführung von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup gehört.
Ziel des Gutachtens ist die Entwicklung von Strategien und Maßnahmen zur Zukunftsfähighkeit der Karlsruher Innenstadt als Einzelhandelsstandort. Neben der Passantenumfrage sind für das Jahr 2018 Experteninterviews sowie ein intensiver Partizipationsprozess mit Akteuren der Karlsruher Innenstadt als weitere Elemente geplant.
Abbruch von Treppenanlage in der Bergwaldsiedlung – Städtische Fachleute stellen die Planungen öffentlich vor
In der Bergwaldsiedlung soll die östliche Wege- und Treppenanlage zwischen der Fridtjof-Nansen-Straße und der Heinrich-Weitz-Straße zum Grünzug abgebrochen werden. Sie ist zur Erschließung angrenzender Gartengrundstücke der Wohnbebauung nicht notwendig. Weitere Treppen entlang des Grüns, die mittlerweile rund 40 Jahre alt sind, sollen nach und nach saniert werden. Die Planungen werden am Montag, 8. Januar, um 14 Uhr in der Aula der Grundschule Bergwald (Elsa-Brandström-Straße 7) vorgestellt. Es informieren der stellvertretende Leiter des Gartenbauamts, Klaus Weindel, die Durlacher Ortsvorsteherin Alexandra Ries und Manfred Geiger vom Tiefbauamt.