Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Trickdiebstahl durch falschen Stromableser
Mannheim-Seckenheim (ots) – Am Dienstagnachmittag gegen 16.40 Uhr verschaffte sich ein bislang unbekannter Mann Zutritt zur Wohnung einer 88 jährigen Seniorin. Der Mann gab vor Strom ablesen zu wollen. Nachdem er die Wohnung verlassen hatte, stellte die Seniorin fest, dass zahlreicher Schmuck aus dem Schlafzimmer entwendet worden war. Die genau Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest. Den falschen Stromableser, der hochdeutsch sprach, konnte sie wie folgt beschreiben: männlich, 180 cm groß, ca. 50 Jahre alt, mitteleuropäisches Aussehen, dunkle Bekleidung.
Das Polizeirevier Ladenburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei rät dringend, die folgenden Ratschläge zu beherzigen:
- Seien Sie nicht vertrauensselig! Hinterfragen Sie stets kritisch!
- Vor allem lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung! Bewahren Sie nie mehr Geld als unbedingt nötig in ihrer Wohnung auf!
- Nutzen Sie Ihre Türsprechanlage! Sollten Fremde an der Wohnungstür klingeln, schauen Sie durch den Türspion! Öffnen Sie nur mit vorgelegter Sperrvorrichtung (Kette/Riegel)!
- Stehen Amtspersonen in Zivil vor der Tür: Lassen Sie sich Dienstausweise vorzeigen! Lassen Sie keinem von Ihnen nicht bestellten Handwerker ins Haus oder die Wohnung! Halten Sie telefonisch Rücksprache mit der betreffenden Firma. Rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei!
- Prägen Sie sich das Aussehen von Tatverdächtigen oder Tätern ein!
Auf die Möglichkeit einer kostenfreien ausführlichen Beratung durch die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mannheim unter 0621/174-1212 sei hingewiesen.
Mannheim-Neckarstadt: Renitenter Ladendieb
Mannheim (ots) – Mit einem renitenten Ladendieb hatten es am frühen Dienstagnachmittag die Beamten des Polizeireviers Neckarstadt zu tun.
Gegen 14:20 Uhr beobachtete der Ladendetektiv eines Supermarkts in der Max-Joseph-Straße einen jungen Mann dabei, wie er Zigaretten und Alkoholika in seiner Jacke verstaute und ohne zu bezahlen den Markt verlassen wollte. Nachdem der Detektiv den Mann angesprochen hatte, suchte der sein Heil in der Flucht und wurde dabei gegenüber dem Sicherheitsmann und diesem zu Hilfe eilenden Passanten handgreiflich. Schlussendlich war der 24-jährige Ladendieb der gegnerischen Übermacht nicht gewachsen und wurde überwältigt. Die Ruhe währte aber nur kurz: Als die Polizei am Einsatzort eintraf, unternahm der Tatverdächtige einen weiteren erfolglosen Fluchtversuch und gebärdete sich weiterhin aggressiv. Nur unter Hinzuziehung weiterer Kräfte gelang es schließlich, den Mann zur Oststadt-Wache zu transportieren.
Er muss sich nun auf eine Anzeige wegen räuberischen Diebstahls einstellen.
Mannheim-Innenstadt: Brennender Kinderwagen im Hausflur – Polizei sucht Zeugen
Mannheim-Innenstadt (ots) – Am Dienstag um 20:51 Uhr geriet ein Kinderwagen im Hausflur eines Gebäudes in den F-Quadraten in Brand. Durch die Flammen wurde nicht nur der Kinderwagen zerstört. Auch die Wand des Treppenhauses wurde in Mitleidenschaft gezogen, es entstand Sachschaden in geschätzter Höhe von 10.000 bis 20.000 Euro. Durch den Rauch, welcher in die Wohnungen zog, mussten drei Wohnungen kurzzeitig evakuiert werden. Zwei Personen erlitten Reizungen der Atemwege und wurden vor Ort ambulant behandelt, eine Person erlitt bei Löscharbeiten Verbrennungen an der Hand. Der Brand konnte von der Berufsfeuerwehr Mannheim schnell gelöscht werden. Nach ersten Erkenntnissen könnten zwei Kinder, welche in dem Hausflur Feuerwerkskörper gezündet hatten, den Brand ausgelöst haben. Zeugen, welche sachdienliche Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter 0621 / 1258 – 0 beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt zu melden.
Zetteltrickdiebstahl in Seniorenresidenz
Mannheim-Neckarau (ots) – Am Dienstag gegen 14.30 Uhr wurde eine 93 jährige Bewohnerin einer Seniorenresidenz in der Speyerer Straße Opfer eines bislang unbekannten Mannes. Der Täter verschaffte sich Zutritt zu dem Zimmer der Seniorin, die in Erwartung eines Handwerkers die Zimmertür nur angelehnt hatte. Hier lenkte der Täter die 93 Jährige ab, indem er vorgab, einen Zettel zu benötigen. Währenddessen die hilfsbereite Dame auf der Suche nach einem Zettel war, entwendete der Mann deren Geldbörse samt Inhalt. Nachdem der Mann das Zimmer verlassen hatte, bemerkte die Dame den Diebstahl. Den Deutsch sprechenden Täter konnte sie wie folgt beschreiben: männlich, schlank, ca. 40 Jahre alt, 180 cm groß, kurze dunkle Haare, dunkle Jacke, dunkler Anzug. Das Polizeirevier Mannheim-Neckarau hat die Ermittlungen übernommen.
Die Polizei rät dringend, die folgenden Grundsätze zu beachten:
Seien Sie nie zu vertrauensselig! Vor allem lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung! Bewahren Sie nicht mehr Geld als unbedingt nötig in Ihrer Wohnung auf! Hinterfragen Sie kritisch! Rufen Sie im Zweifelsfall unverzüglich die Polizei! Prägen Sie sich das Aussehen von Tatverdächtigen oder Tätern ein!
Ausführlich beraten werden Sie auch bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mannheim unter 0621/174-1212.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)