Germersheim (ots) – Zu einem nicht alltäglichen Besuch kam es am Sonntagmorgen bei der Polizeiinspektion Germersheim durch Herrn David Ngolle. Herr Ngolle ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Cameroonian Community Germersheim (CCG) und Mitorganisator des jährlichen “Lauf der Vielfalt” an der Germersheimer Rheinpromenade. Bei dem Mini-Marathon steht das gemeinschaftliche Miteinander im Vordergrund. Begleitet wird der Lauf von musikalischen Einlagen und kulinarischen Spezialitäten aus Kamerun.
Die Polizei Germersheim stellt regelmäßig ein Team aus Läufern, um an diesem farbenfrohen Event teilzunehmen. Im letzten Jahr erreichten die Polizisten Platz 1 in der Gruppenwertung. Diese Platzierung nahm der CCG zum Anlass, ein direkt nach dem Lauf aufgenommenes Mannschaftsfoto der Beamten einzurahmen und mit Glückwünschen zu versehen.
Am heutigen Sonntag wurde das Bild feierlich durch Herrn Ngolle an Inspektionsleiter Wolfgang Zöller übergeben. Dieser bedankte sich herzlich für das nette Geschenk und sicherte zu, einen besonderen Platz für das Mannschaftsfoto auszusuchen.
Herr Ngolle lud die Mitarbeiter der Polizei Germersheim außerdem ein, auch am nächsten “Lauf der Vielfalt” teilzunehmen. Polizeikommissar Andreas Braun, einer der Läufer aus dem letzten Jahr, äußerte hierzu mit einem Augenzwinkern: “Selbstverständlich werden wir auch 2018 wieder beim “Lauf der Vielfalt” antreten, um unsere Platzierung zu verteidigen.”
Nach der Bildübergabe kam es noch zu einem ausführlichen Gespräch zwischen Herrn Ngolle und Kommissar Braun. Herr Ngolle schilderte die Arbeit seines Vereins und zeigte sich im Gegenzug äußert interessiert an der Polizeiarbeit. Insbesondere erfragte Herr Ngolle die Beweggründe der Beamten, diesen anspruchsvollen Beruf zu wählen.
Herr Ngolle gab an, die neu gewonnenen Erkenntnisse an seine Vereinsmitglieder weiterzugeben. Und wer weiß – vielleicht wird in einigen Jahren ja ein Mitglied der Cameroonian Community im Team der Polizei Germersheim als Läufer zum Mini-Marathon antreten.