Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim, Neckarau: Automatenaufbruch in Hochschulgebäude, Zeugen gesucht!
Mannheim, Neckarau (ots) – Bereits am Donnerstag zwischen 07 Uhr und 19 Uhr brach ein bislang unbekannter Täter einen Süßigkeitenautomaten, welcher im Gebäude Z der Hochschule Mannheim aufgestellt war, auf. Aus dem Automaten konnten nur Süßigkeiten entwendet werden, Bargeld befand sich darin nicht, da dieser nur bargeldlose Zahlungen akzeptierte. Am Automaten entstand Sachschaden in Höhe von 500,- Euro. Zeugen werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Mannheim Neckarau unter der Telefonnummer 0621 833970, in Verbindung zu setzen und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.
Mannheim, Vogelstang: Zetteltrickdiebstahl auf Parkplatz, Zeugen gesucht!
Mannheim, Vogelstang (ots) – Bereits am Freitag, kurz vor 12 Uhr mittags kam es auf dem Parkplatz eines Einkaufcenters in der Spreewaldallee, im Stadtteil Mannheim Vogelstang zu einem Trickdiebstahl. Eine 66 jährige Frau lud ihre Einkäufe in den Kofferraum ihres Fahrzeugs und wurde hierbei von einem bislang unbekannten Täter gebeten ihm eine Telefonnummer auf einem Zettel vorzulesen. Die hilfsbereite Dame kam dem nach. Diese Ablenkung nutzte offenbar ein Komplize um ungestört die Handtasche der Dame, welche sie zuvor auf den Beifahrersitz gelegt hatte, aus ihrem Auto zu entwenden. In der Handtasche befand sich die Geldbörse mit 400 Euro Bargeld und allerhand persönliche Dinge der Geschädigten. Den Mann, der die Dame ablenkte, konnte diese wie folgt beschreiben: ca. 35-40 Jahre alt, etwa 175 cm groß, osteuropäisches Aussehen, kurze dunkle Haare, 3-Tagekinnbart. Er war dunkel bekleidet und trug eine Steppjacke. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0621 718490, an das Polizeirevier Käfertal zu wenden und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.
Die Polizei rät dringend, die folgenden Grundsätze zu beachten:
Seien Sie misstrauisch! Hinterfragen Sie stets kritisch! Vertrauen Sie auf ihr Bauchgefühl und seien Sie bei vermeintlich ungewöhnlichen Begebenheiten nicht zu gutgläubig! Bewahren Sie Wertsachen stets so auf, dass kein Unbefugter leicht Zugriff auf diese nehmen kann. Lassen Sie sich nicht unnötig ablenken. Vermeiden Sie es größere Bargeldsummen mit sich zu tragen. Rufen Sie im Zweifelsfall unverzüglich die Polizei! Prägen Sie sich das Aussehen von Tatverdächtigen oder Tätern ein! Ausführlich beraten werden Sie auch bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mannheim unter 0621/174-1212.
Mannheim-Neckarstadt: Einbruch in Café – Geldspielautomaten aufgebrochen – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Über eine Hintertür verschafften sich bislang Unbekannte am Sonntag, zwischen 6 Uhr und 10:30 Uhr, Zutritt zu einem Café in der Mittelstraße, in Höhe der Gärtnerstraße. Im Inneren hebelten sie drei Geldspielautomaten auf und entwendeten das darin befindliche Bargeld in noch unbekannter Höhe. Bevor sie sich dann wieder aus dem Staub machten, brachen sie eine Kasse auf und ließen aus dieser mehrere hundert Euro Bargeld mitgehen. In welcher Höhe Sachschaden entstand steht derzeit noch nicht fest.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Käfertal: Einbruch in Trommelschule und Firmengebäude – Wer hat etwas gesehen?
Mannheim (ots) – Am vergangenen Wochenende brach ein bislang unbekannter Täter in der Turbinenstraße in die Räumlichkeiten einer Trommelschule und einer Firma ein. Auf unbekannte Art und Weise hatte sich der Einbrecher Zutritt zur Trommelschule verschafft und dort einen geringen Bargeldbetrag gestohlen. Über eine Fluchttür gelangte er dann zu den Büroräumen der Firma, wo er zunächst versuchte, eine Tür aufzuhebeln. Nachdem dies allerdings scheiterte, begab er sich in einen weiteren Raum und beschädigte dort einen Schrank. Gestohlen wurde nach ersten Erkenntnissen nichts. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Zeugen, die zwischen Freitag und Samstag, verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 zu melden.
Mannheim-Mallau: Versuchter Einbruch in Firmengebäude – Wer hat Verdächtiges beobachtet?
Mannheim (ots) – In der Bohnenbergerstraße kam es in der Zeit von Freitag, 17:30 Uhr bis Montag, kurz nach 7 Uhr, zu einem versuchten Firmeneinbruch. Ein bislang unbekannter Täter hatte versucht durch Aufhebeln mehrerer Fenster und Türen in das Gebäude zu gelangen. Hierbei war er jedoch nur an einem der Fenster erfolgreich. Da im Inneren allerdings nichts durchwühlt worden war, ist davon auszugehen, dass der Unbekannte die Räumlichkeiten nicht betrat und von einem weiteren Vorhaben abließ. In welcher Höhe Sachschaden entstand steht bislang nicht fest.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.
Verurteilter Dieb verhaftet
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Karlsruhe (ots) – Ein mit zwei Haftbefehlen wegen Diebstahls gesuchter Mann wurde am Samstagmorgen im Hauptbahnhof Mannheim festgenommen.
Der 39-jährige Bulgare wurde in zwei Ermittlungsverfahren zu einer Gesamtgeldstrafe in Höhe von 475 Euro verurteilt.
Da er die Summe nicht aufbringen konnte, wurde er zur Verbüßung der Ersatzfreiheitsstrafe von 55 Tagen in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Mannheim: Schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und 4 verletzten Personen
Mannheim (ots) – Am Sonntagmittag befuhr ein 28-jähriger Fahrzeugführer um 12.40 Uhr mit seinem Scoda Kombi die Untermühlaustraße in Richtung Luzenberg. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr er auf den verkehrsbedingt wartenden Renault Twingo einer 55-jährigen Mannheimerin auf. Durch den Aufprall wurde der Twingo nach links in den Gegenverkehr geschoben, wo er wiederum frontal mit einem entgegenkommenden VW-Transporter kollidierte. Der in Mannheim wohnenden 49-järige VW-Bus Fahrer und dessen zwei Mitfahrer wurden leicht verletzt, die Twingo-Fahrerin schwer verletzt in Mannheimer Krankenhäuser gebracht. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 11.000 Euro. Zur Verkehrsunfallaufnahme und verkehrslenkenden Maßnahmen waren insgesamt sieben Streifenwagen eingesetzt. Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungswagen, einem Rettungshubschrauber und zwei Notärzten am Unfallort. Die Hauptfeuerwache war mit vier Einsatzfahrzeugen vor Ort. Die Untermühlaustraße war bis 14.47 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Verkehrsunfallaufnahme West hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Mannheim-Neckarstadt: 18-Jähriger nach Autodiebstahl von der Polizei geschnappt – Geschädigter gesucht
Mannheim-Neckarstadt (ots) – Am 03.01.2018 meldete der Besitzer eines Ford-Transit sein Fahrzeug als gestohlen. Der Wagen stand zuvor in einem Hof in der Waldhofstraße. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurde das Auto, besetzt mit zwei Personen durch Polizeibeamte in der Untermühlaustraße festgestellt und die Insassen einer Kontrolle unterzogen werden. Beim Fahrer handelte es sich um einen 18-jährigen Polen, bei seinem Beifahrer um einen 17-jährigen Polen. Beide wurden vor Ort vorläufig festgenommen. Über den Verdacht des Pkw-Diebstahls hinaus soll der Fahrer nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügen und bei der Ausfahrt aus dem Hof sowohl das Auto, die Hofdurchfahrt als auch einen Baumschutz beschädigt haben. Weiterhin stellten die Beamten frische, blaue Farbantragungen an der rechten Seite fest. Der Geschädigte dieses offensichtlichen Unfallschaden ist noch nicht bekannt. Er wird gebeten, sich umgehend unter 0621 / 3301 – 0 mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt in Verbindung zu setzen. Bei einer weiteren Überprüfung stellte sich zudem heraus, dass der 18-jährige mit rund 1,3 Promille deutlich alkoholisiert war. Beide Personen mussten die Beamten zunächst auf die Wache begleiten. Der 17-jährige Beifahrer konnte das Revier bald wieder verlassen, ihn erwarte eine Anzeige. Bei dem 18-jährigen Hauptverdächtigen stellte sich heraus, dass gegen diesen bereits ein sogenannter Hauptverhandlungshaftbefehl bestand, da er zu einer gerichtlichen Hauptverhandlung nicht erschienen war. Er wurde am 04.01.2018 dem Jugendrichter des Amtsgerichts Mannheim vorgeführt. Hier wurde dem Beschuldigten der vom Amtsgerichts Mannheim erlassene Hauptverhandlungshaftbefehl eröffnet und in Vollzug gesetzt. Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Mannheim-Neuhermsheim: Zusammenstoß zweier Autos – drei Personen leicht verletzt – Polizei sucht Zeugen
Mannheim-Neuhermsheim (ots) – Bei einem Zusammenstoß zweier Autos am Sonntagmittag im Stadtteil Neuhermsheim wurden drei Personen leicht verletzt. Ein 57-jähriger Mann war kurz vor 13 Uhr mit seinem BMW auf der Ludwigshafener Straße in Richtung Xaver-Fuhr-Straße unterwegs. Beim Linksabbiegen auf den Zubringer zur B 38a in Richtung Rheinau stieß er mit einem entgegenkommenden 20-jährigen Golf-Fahrer zusammen, der in Richtung Ludwigshafen unterwegs war. Dabei zogen sich die beiden Fahrer sowie die 19-jährige Beifahrerin im Golf leichte Verletzungen zu und begaben sich selbständig in ärztliche Behandlung. Sowohl der BMW als auch der Golf waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 25.000 Euro.
Da der genaue Unfallablauf derzeit noch unklar ist, sucht die Polizei Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier MA-Oststadt, Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.
Mannheim/BAB 656: Fahrzeugbrand am Kreuz Mannheim
Mannheim/BAB 656 (ots) – Am Montagmorgen geriet am Autobahnkreuz Mannheim ein Fahrzeug in Brand. Ein 25-Jähriger war kurz nach sieben Uhr mit seinem VW-Golf auf der A 6 in Richtung Heilbronn unterwegs. Als er am Autobahnkreuz Mannheim auf die A 656 in Richtung Mannheim abbog, bemerkte der Mann, dass Rauch aus dem Motorraum austrat. Er stoppte sein Fahrzeug auf dem Standstreifen in der Überleitung. Dabei schlugen bereits Flammen aus dem Motorraum heraus. Die Berufsfeuerwehr Mannheim, die mit drei Löschzügen zur Brandstelle beordert worden war, konnte die Flammen rasch löschen.
Der 25-jährige Mann kam mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt, an seinem Fahrzeug entstand jedoch Totalschaden. Auch der Fahrbahnbelag wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.
Während der Löscharbeiten musste die Überleitung von der A 6 zur A 656 vorübergehend voll gesperrt werden. Es bildete sich ein Rückstau von bis zu sieben Kilometern Länge.
Mannheim: Zwei Verletzte nach Auffahrunfall im morgendlichen Berufsverkehr; erheblich Verkehrsbehinderungen
Mannheim (ots) – Bei einem Auffahrunfall, an dem am Montagmorgen in der Casterfeldstraße drei Fahrzeuge beteiligt waren, wurden zwei Personen verletzt. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Gegen 6.45 Uhr war die Fahrerin eines VW auf der Casterfeldstraße zunächst in Richtung Innenstadt unterwegs. Anschließend wollte sie auf die B 38a fahren und wechselte auf den Abbiegestreifen. Dabei erkannte Sie zu spät, dass sich vor ihr ein Rückstau bildete. Dies hatte zur Folge, dass die VW-Fahrerin auf einen Audi auffuhr und diesen auf einen Nissan schob. Die Fahrerin des VW und des Audi wurden mit Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Der Sachschaden wird auf über 10.000.- Euro geschätzt. Die Abbiegespur sowie der rechte Fahrstreifen der Casterfeldstraße in Richtung Innenstadt waren blockiert. Während der Unfallaufnahme kam es zu einem weiteren Unfall, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde. Ein BMW-Fahrer wollte an der Auffahrt von Rheinau auf die Casterfeldstraße einfädeln und kollidierte dabei seitlich mit einem rumänischen Sattelzug, der auf dem rechten Fahrstreifen fuhr. Der Sachschaden hier rund 3.000.- Euro. Aufgrund beider Unfälle kam es im Frühverkehr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der B 36, die bis zum Anschlussstelle Schwetzingen/Rheinau der A 6 reichten. Darüber hinaus staute sich auch der Verkehr in der Relaisstraße durch Rheinau hindurch. Gegen 8.45 Uhr wurde die Fahrbahn wieder frei gegeben.
Mannheim, Sandhofen: Verkehrsunfall mit Fahrerflucht, Zeugen gesucht!
Mannheim, Sandhofen (ots) – Am Sonntag wurde ein Anwohner des Kranichwegs im Stadtteil Mannheim-Sandhofen unsanft in seiner Abendruhe gestört. Gegen 22.30 Uhr vernahm er einen lauten Knall auf der Straße und im gleichen Augenblick ertönte die Alarmanlage seines 3er BMWs, den er im Kranichweg geparkt hatte. Bei einer Nachschau an seinem Fahrzeug stellte er einen frischen Unfallschaden fest. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde sein Pkw von einem anderen vorbeifahrenden Fahrzeug derart beschädigt, dass er nunmehr betriebsunfähig ist. Der Schaden geht in die Tausende. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Der Unfallfluchtermittlungsdienst des Polizeipräsidiums Mannheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0621 174 4045 zu melden und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.
Mannheim, Neckarstadt: Einbruch in Bäckerei, Zeugen gesucht!
Mannheim, Neckarstadt (ots) – In der Nacht von Sonntag auf Montag, zwischen 18 Uhr und 05 Uhr brachen ein oder mehrere bislang unbekannte Täter in eine Bäckereifiliale in der Mittelstraße/ Ecke Alphornstraße ein. Die Täter öffneten gewaltsam die Eingangstür des Geschäfts und versuchten den, in der Bäckerei befindlichen, Tresor gewaltsam zu öffnen. Ob dies gelang und die Täter Beute machten, konnte bislang nicht geklärt werden, da sich der Tresor aufgrund erheblicher Beschädigungen seither nicht öffnen ließ. Der Sachschaden liegt bei mehreren tausend Euro. Zeugen werden gebeten sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt, unter der Telefonnummer 0621 33010 zu melden und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)