Kreis Bergstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Wald-Michelbach: Vorderrad beim Überfahren eines Kupplungsmauls beschädigt / Wem gehört das verlorene Fahrzeugteil?
Wald-Michelbach (ots) – Beim Ausweichen eines Hindernisses hat am letzten Donnerstag (4.1.2018) in der Rudi-Wünzer-Straße ein 66 Jahre alter Radfahrer sein Vorderrad beschädigt. Trotz des Manövers überfuhr der Mann gegen 18.25 Uhr mit seinem Vorderrad über das auf der Straße liegende Kupplungsmaul. Das Fahrzeugteil ist vermutlich einem Traktor während der Fahrt abgefallen.
Wer vermisst an sein landwirtschaftliches Fahrzeug das Kupplungsmaul? Die Polizei in Wald-Michelbach sucht den Eigentümer und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 06207 / 94050 entgegen.
Lorsch: Lastwagenfahrer manipuliert Fahrtenschreiber / Polizei erhebt Sicherheitsleistung in Höhe von 2500 Euro
Lorsch (ots) – Einer Polizeistreife der Verkehrsinspektion / Außenstelle in Erbach fiel am Freitag (05.01.2018) gegen 15.15 Uhr ein polnischer Sattelzug auf der Bundesautobahn 67 in Richtung Darmstadt auf. Die Fahrzeugeinheit war als „Abfalltransport“ gekennzeichnet.
Zur Kontrolle des Abfalltransportes wurde die Sattelzugeinheit auf die Tank- und Rastanlage “Lorsch / Ost” gelotst. Hierbei wurden auch die Daten aus dem Fahrtenschreiber durch die Verkehrsspezialisten überprüft.
Der digitale Fahrtenschreiber zeigte seit Oktober 2017 mehrere, zeitlich oft über mehrere Stunden, Stromunterbrechungen / Kontaktprobleme an. Nach Angaben des polnischen Fahrers liege die Ursache wohl an einem Wackelkontakt innerhalb der Stromkabel. Eine Reparatur sei in nächster Zeit in Polen geplant.
Da die ständigen Stromunterbrechungen jedoch bereits seit Oktober auftraten und der Verdacht der Manipulation des Fahrtenschreibers vorlag, wurde die Weiterfahrt der Fahrzeugeinheit untersagt und die Überprüfung durch eine Tachofachwerkstatt im Kreis Bergstraße angeordnet.
Bei der Überprüfung des digitalen Fahrtenschreibers bestätigte sich der Verdacht der Beamten. Der Fahrer verursachte die Stromunterbrechungen selbst, um seine Lenkzeitüberschreitungen zu vertuschen oder um ausrechende Ruhezeiten vorzutäuschen. Da es sich bei diesen Handlungen um Straftaten handelt, wurde zur Sicherung des Strafverfahrens gegen den polnischen Lkw-Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2500 Euro erhoben, bevor er weiterfahren durfte.
Seeheim-Jugenheim: Einbruch in Sportlerheim
Seeheim-Jugenheim (ots) – Das Ausmaß eines Einbruchs im Sportlerheim in der Sandstraße in Seeheim ist erst am Montagmorgen (8.1.2018) entdeckt worden. Mit Zigaretten aus dem aufgebrochenem Automat, der Kaffeemaschine, dem Beamer sowie Münzgeld konnten die Unbekannten verschwinden. Die Tatzeit liegt bis zum Neujahrstag (1.1.2018) zurück. Die Einbrecher kamen durch das eingeschlagene Küchenfenster. Wer Hinweise zu dem Fall geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Pfungstadt. Telefon: 06157 / 95090.