Edenkoben – Am vergangenen Wochenende nahm die Futsalauswahl des Südwestdeutschen Fußballverbandes beim Landesauswahlturnier 2018 in Duisburg teil. Mit einem qualitativ gut besetzten Kader wollte man die Leistungen aus den Vorturnieren weiter verbessern und den Verband bestens repräsentieren.
Nach einem etwas holprigen Turnierstart gegen den starken Fußballverband aus Bremen (3:3) folgten zwei durchschnittliche Spiele gegen Schleswig-Holstein (2:2) und das Saarland (2:2). Im vierten Spiel konnte man sich gegen den Fußballverband Südbaden deutlich mit 7:1 durchsetzen und verschaffte sich damit eine gute Ausgangsposition im Kampf um einen der vorderen Plätze. Im letzten Spiel traf man auf die Turnierfavoriten aus Hamburg. Mit einer glänzenden Einstellung, einer disziplinierten und fleißigen Defensive und einer durchschlagskräftigen Offensive bezwang man die Nordlichter mit 4:3 absolut verdient und landete letztendlich auf dem 5. Platz.
„Zum Abschluss des Turniers haben wir ein kleines Meisterstück gepackt. Das war eine beeindruckende Leistung eines starken Kollektivs. Wir haben bewiesen, dass wir mit den besten Teams in Deutschland absolut mithalten können. Gleichzeitig muss dieses Topspiel der Maßstab für unsere künftigen Aufgaben sein. Ich hoffe, dass dieser Erfolg die Futsal-Familie etwas größer werden lässt. Mein Dank gilt vor allem meinem Co-Trainer Benjamin Glump und Physiotherapeut Klaus Lösch, die allesamt einen tollen Job gemacht haben“, so Auswahltrainer Andreas Hölscher.