Rauenberg – Bei Sandra Elzer steht derzeit das Telefon kaum still. Die Leiterin des Kinderhaus Märzwiesen in Rauenberg koordiniert federführend alle Aktionen und Hilfsangebote rund um die Aktion „Gemeinsam für Stella und andere“, bei der ein Stammzellspender für die vierjährige Stella aus Rauenberg gesucht wird. Bekanntlich haben Landrat Stefan Dallinger und Rauenbergs Bürgermeister Peter Seithel die Schirmherrschaft für die öffentliche Registrierungsaktion übernommen, die an diesem Sonntag, 14. Januar, von 11 bis 16 Uhr in der Kulturhalle in Rauenberg stattfindet.
„Bei der Registrierungsaktion besteht die Chance, den genetischen Zwilling für Stella zu finden und ihr oder anderen Patienten neue Lebenshoffnung zu geben“, appelliert Landrat Stefan Dallinger gemeinsam mit Bürgermeister Peter Seithel an alle hiesigen Bürgerinnen und Bürger zwischen 17 und 55 Jahren, mitzumachen. Denn Stella kann nur überleben, wenn es in Deutschland oder irgendwo auf der Welt einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerk-malen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.
Potenzielle Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen übrigens nicht erneut teilnehmen. „Aber auch wer nicht spenden darf oder kann, ist herzlich willkommen“, weist Sandra Elzer darauf hin, dass bei der Registrierungsaktion am Sonntag in der Kulturhalle eine Art „Caféstübchen“ eingerichtet sein wird, in dem jeder gegen eine Spende Kaffee und selbst gebackenen Kuchen erwerben und so auch einen pekuniären Beitrag für die Aktion leisten.
Weil die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft auf Spenden angewiesen ist, freut sie sich auch über jegliche finanzielle Unterstützung (DKMS-Spendenkonto: IBAN: DE65 6415 0020 0003 3363 55, VWZ: Stella). Weitere Informationen zur Aktion gibt es auf der Website www.gemeinsam-fuer-stella.de sowie Hintergründe zur Registrierung und der Spende unter www.dkms.de/de/faq