Pirmasens – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Diebstahl aus Pkw
Pirmasens (ots) – Der Fahrer eines VW-Golf Firmenfahrzeuges erstattete Anzeige, weil der Pkw in der Nacht zum Montag aufgebrochen wurde. Das Fahrzeug hatte der Mann in der Karolinenstraße zum Parken abgestellt. Als er morgens zum Auto kam, fehlte der in der Mittelkonsole abgelegt gewesene Geldbeutel mit Bargeld, Führerschein und anderen persönlichen Papieren. Auch war der Pkw nicht mehr verschlossen. Weiterhin bemerkte der Geschädigte, dass versucht wurde die nahe gelegene Haustür zum Wohnhaus aufzubrechen. Es entstand dort aber lediglich Sachschaden. Hinweise auf den oder die Diebe ergaben sich nicht.
Ohne Führerschein gefahren
Pirmasens (ots) – Am Montagnachmittag hielt die Polizei in der Wiesenstraße einen BMW mit französischer Zulassung an. Der Fahrer, ein in Straßburg wohnender 39-jähriger Somalier, konnte den Beamten keinen Führerschein vorzeigen. Zunächst behauptete der Mann seinen französischen Führerschein in seinem Zweifahrtzeug in Saarbrücken deponiert zu haben. Eine Nachfrage bei dem für Polizeiangelegenheiten zuständigen gemeinsamen Zentrum in Luxemburg ergab, dass für den 39-Jährigen überhaupt kein französischer Führerschein ausgegeben ist. Außerdem soll der Mann versucht haben einen gefälschten kenianischen Führerschein in ein französisches Dokument umzutauschen. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt und eine Sicherheitsleistung über das Amtsgericht eingeleitet.
17-Jähriger wegen Haftbefehl festgenommen
Pirmasens (ots) – Eine Streife der Polizei konnte am späten Montagabend, gegen 23:30 Uhr, in der Fußgängerzone einen 17-Jährigen mit Wohnsitz in Dahn festnehmen, weil gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Der 17-Jährige war mit einem gleichaltrigen jungen Mann aus Pirmasens unterwegs, als sie den Polizisten auffielen. Bei der Durchsuchung ihrer Kleidung wurden auch kleinere Mengen Haschisch aufgefunden. Der mit Haftbefehl Gesuchte wird am Dienstag einem Richter vorgeführt.
Stromkabel aus Baustelle gestohlen
Pirmasens (ots) – Aus einem Baustellengebäude in der Schützenstraße wurden zwischen dem 22.12.2017 und dem 08.01.2018 mehrere dort gelagerte Stromkabel gestohlen. Die Baustelle ist mittels Schlössern an den Zugangstüren abgesichert, daher erfolgte
der Einstieg in das künftige Jugendherbergs-Gebäude vermutlich über eine rückwärtige, weniger gesicherte Öffnung. Nach ersten Feststellungen wurden ca. 150 Kg Stromkabel gestohlen. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.