Ludwigshafen – Mit 2.000 Gebäuden, rund 200 Anlagen und 110 Produktionsbetrieben, 2.850 Kilometern Rohrleitungen und mehr als 39.000 Mitarbeitern ist der BASF-Verbundstandort in Ludwigshafen das größte Chemieareal der Welt. Am Samstag, den 13. Januar 2018, können Interessierte eine Entdeckungstour durch dieses Gebiet von mehr als zehn Quadratkilometern von 9 bis 16 Uhr machen. Neben den halbstündlichen Werkrundfahrten zeigt die 2.000 Quadratmeter große Ausstellung des Besucherzentrums, wie Chemie und Alltag zusammenhängen.
Die Werkrundfahrt um 10 Uhr bietet als Besonderheit eine zusätzliche Besichtigung des unternehmenseigenen Weinkellers. Dort lagern rund eine Million Flaschen. Damit zählt der Weinkeller der BASF zu den zehn größten Weinfachhändlern Deutschlands. Um eine Anmeldung zur Führung durch den Weinkeller unter visitorcenter@basf.com wird gebeten.
Unter dem Motto „Clever Foodies“ können Kinder von sechs bis zwölf Jahren im Kidsʻ Lab der BASF eigene Experimente machen und dabei natürliche chemische Prozesse in Lebensmitteln entdecken. Eine familiengerechte Werkrundfahrt zum Thema Ernährung rundet das Experimentierprogramm ab.
Alle Informationsangebote des Besucherzentrums sind kostenlos. Weitere Informationen gibt es unter www.basf.de/visitorcenter.