Ludwigshafen – Zur ersten Veranstaltung der Reihe Wort und Wein im neuen Jahr am Samstag, 20.1.2018 um 19.30 Uhr hat Hausherr Tilman Gersch den FAZ-Redakteur und Weinhistoriker Daniel Deckers ins Gläserne Foyer der Pfalzbau Bühnen eingeladen.
Hauptberuflich verantwortet Deckers das Ressort Gegenwart bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, im Nebenberuf ist er Dozent im Fachbereich Weinbau und Önologie an der Hochschule in Geisenheim und hat soeben im C.H. Beck Verlag den Band Wein: Geschichte und Genuss veröffentlicht. Wie kaum ein anderer kennt er sich aus in der Historie des Weinbaus der Region und weiß mit unbekannten Details und neuen Einblicken zu überraschen.
Dazu gereicht werden ausgewählte Weine aus dem Hause Dr. Bürklin-Wolf. Die Winzerin Bettina Bürklin-von Guradze stellt ihr Wachenheimer Weingut vor, das seit 1597 durchgehend in Familienbesitz ist und als eines der größten und bedeutendsten Weingüter Deutschlands gilt. 1990 übernahm Bettina Bürklin-von Guradze die Leitung und scheute nicht vor mutigen Veränderungen zurück. Mit einer entschiedenen Fokussierung auf trockene Rieslinge schaffte sie es, das Weingut an die Spitze ihrer Zunft zurückzuführen.
Umrahmt werden die Gespräche wie immer von jungen Musikern der Städtischen Musikschule Ludwigshafen.
Einheitspreis 14 € (inkl. drei Weinproben)