Mannheim – Am Mittwoch, 29. Juli, 10.30 Uhr, tragen an der Marie-Curie-Schule-Mannheim zwei Schulklassen, die das Projekt E4POP der Musikschule Mannheim durchlaufen haben, ihre Ergebnisse des letzten Schuljahres vor.
Die Klasse 7a präsentiert den selbstkomponierten Song „Freundschaft“ und die Klasse 5b einen gecoverten Song. Ziel des Kooperationsprojektes E4POP ist es, im allgemeinbildenden Musikunterricht durch Förderung von kreativer Praxis im Umgang mit Ton, Text und Sprache einen Beitrag zur Integration und Bildungsgerechtigkeit zu leisten. Ermöglicht wurde diese musikalische Praxis durch „Teamteaching“. Dabei wurde das Projekt von dem Schulmusiker sowie von zwei Lehrkräften der städtischen Musikschule begleitet und unterstützt.
Das Projekt E4POP ist von der Stadt Mannheim gefördert und folgt dem Entwicklungsplan Bildung und Integration. Nach der einjährigen Testphase endet das Projekt mit einer anschließenden Evaluationsphase. Sie soll den Ausgangspunkt für weitere und zukünftige Kooperationen mit Schulen bilden. Dies geschieht in Hinblick auf einen sich stetig entwickelnden Musikunterricht unter den Grundsätzen von Integration sowie Inklusion.