Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Sinsheim / Darmstadt: Angebliche Polizeibeamte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft
Staatsanwaltschaft Heidelberg und Polizeipräsidium Mannheim
Am 01.10.2017 erhielt eine 83-Jährige aus Sinsheim einen Anruf von einem angeblichen Polizeibeamten. Dieser gaukelte der Seniorin vor, dass ihr Geld in Gefahr sei und baute über mehrere Tage und mehrere Anrufe ein Vertrauensverhältnis auf. Letztlich hob die Geschädigte an zwei verschiedenen Tagen zunächst 32.000 Euro und dann 44.000 Euro ab und hinterlegte das Geld für den angeblichen Polizeibeamten an einer vereinbarten Stelle. Den Beamten des Dezernats für Wirtschaftskriminalität der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg sowie der Staatsanwaltschaft Heidelberg gelang es durch akribische und umfangreiche Ermittlungen, einen 23-jährigen Türken und einen 18-jährigen Afghanen als dringend Tatverdächtige zu identifizieren. Gegen beide wurde daraufhin von der Haftrichterin des Amtsgerichts Heidelberg ein Untersuchungshaftbefehl erlassen. In Zusammenarbeit mit Beamten des Polizeipräsidiums Südhessen wurde der 23-Jährige am Samstag, 07.01.2018, im Bereich Rödermark und der 18-Jährige am Montag, 08.01.2018, in Darmstadt verhaftet. Beide wurden in der Folge der Haftrichterin des Amtsgerichts Heidelberg vorgeführt, welche auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Untersuchungshaftbefehle wegen des dringenden Verdachts des gewerbs- und bandenmäßigen Betruges bei bestehender Flucht- und Verdunkelungsgefahr in Vollzug setzte. Beide wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die Verdächtigen kommen noch als Verdächtige für weitere, gleichgelagerte, Straftaten in Bundesgebiet in Betracht. Die Ermittlungen hierzu werden fortgesetzt.
Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis: Über Terrassentür in Anwesen eingebrochen – Zeugen gesucht!
Edingen-Neckarhausen (ots) – In der Lilienstraße brach am Dienstag, zwischen 17:50 Uhr und 19:30 Uhr, ein bislang unbekannter Täter in eine Doppelhaushälfte ein und entwendete Bargeld und diverse Schmuckstücke. Der Einbrecher war auf der Gebäuderückseite über die Terrassentür in das Anwesen eingedrungen. Das Diebesgut hatte einen Wert von rund 3.000 Euro.
Zeugen, die im Tatzeitraum, verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 oder beim Polizeiposten Edingen-Neckarhausen unter Tel.: 06203/892029 zu melden.
Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis: Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss
Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Offenbar unter Drogeneinfluss verursachte am Dienstagabend ein 20-jähriger Autofahrer in Eppelheim einen Verkehrsunfall mit beträchtlichem Sachschaden. Der junge Mann war gegen 19 Uhr mit seinem 3er BMW auf der Hebelstraße in Richtung Hildastraße unterwegs. Nach der Einmündung zur Wieblinger Straße geriet er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Mercedes. Dabei wurden beide Fahrzeuge so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Der Sachschaden wird auf über 10.000 Euro geschätzt. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten deutliche Anzeichen für Drogenkonsum bei dem 20-Jährigen. Ein Alkoholtest verlief ohne Befund. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabisprodukte. Dem BMW-Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Es sieht nun einer Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung entgegen. Sein Führerschein wurde zu den Akten genommen.
Waibstadt, Rhein-Neckar-Kreis: Versuchter Wohnungseinbruch, Türsicherung verhindert ein Einsteigen des Täters
Waibstadt, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Dienstagnachmittag zwischen 15 Uhr und 19 Uhr versuchte ein bislang unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus in Waibstadt im Kühnbergweg einzusteigen. Seine Einbruchsversuche blieben jedoch im Versuchsstadium stecken, da die Terrassentür des Anwesens mit einem Rahmenschloss vor Einbrüchen gesichert war. An der Terrassentür entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.
Die Polizei rät daher dringend:
Investieren Sie in ein sicheres Heim!
Eine fachkundige, produktneutrale und zudem kostenlose Vor-Ort-Beratung bietet das Polizeipräsidium Mannheim an. Hierfür setzen Sie sich mit der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Heidelberg unter der Telefonnummer 0621 174 1234 in Verbindung und vereinbaren einen Termin! Die Berater kommen dann zu Ihnen nach Hause und führen eine Schwachstellenanalyse ihres Heims durch.
Weitere Informationen zum Thema Einbruchschutz erhalten Sie auf der Internetseite k-einbruch.de.
Hockenheim: Einbruch in Reisebüro – Zeugen gesucht
Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bislang unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zum Dienstag über die aufgehebelte Eingangstüre Zutritt zu einem Reisebüro in der Oberen Hauptstraße und stahlen aus einem Behältnis eine Geldkassette, in der sich Bargeld von über 2.000 Euro befand. Als Einbruchszeit kommt Montagabend, 18 Uhr bis Dienstagmorgen, 8 Uhr in Betracht.
In welcher Höhe Sachschaden an der aufgehebelten Eingangstüre entstand, ist derzeit noch nicht bekannt.
Zeugen, die zur fraglichen Zeit Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hockenheim, Tel.: 06205/2860-0, in Verbindung zu setzen
Plankstadt: Einbruch fehlgeschlagen
Plankstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Gescheitert ist der Einbruchsversuch in eine Bäckerei in der Luisenstraße in der Nacht zum Mittwoch. Bislang unbekannte Täter versuchten mit einem Stein die Fensterscheibe zu zerstören. Diese hielt allerdings stand, so dass die Täter von ihren Vorhaben abließen und flüchteten. Angaben zur Sachschadenshöhe sind aktuell nicht möglich; die Ermittlungen der Polizei dauern an. Zeugen, die zwischen Dienstag, 18.30 Uhr und Mittwochfrüh, ca. 4.50 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, das Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/288-0, zu kontaktieren.
Reilingen: Tasche aus Auto gestohlen
Reilingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein Zeuge alarmierte am Dienstagabend kurz vor 20 Uhr die Polizei, da an einem in der Hägebüch-/Siemensstraße abgestellten BMW die Seitenscheibe eingeschlagen war. Nach Angaben der Geschädigten parkte sie ihren 3-er BMW kurz vor 19 Uhr und hatte die Handtasche auf dem Beifahrersitz deponiert. Diese Handtasche, in der sich ihr Portmonee mit Bargeld, diversen EC-/Kreditkarten und Ausweispapieren befanden, entwendete der Unbekannte. Die Gesamtschadenshöhe dürfte sich nach ersten Feststellungen auf mehrere hundert Euro belaufen. Hinweise zur Tat nimmt das Polizeirevier Hockenheim unter Tel.: 06205/2860-0, entgegen
Eberbach: Verursacher flüchtet – Hinweise an die Eberbacher Polizei
Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine Eberbacherin parkte ihren Ford am Dienstag kurz nach 10 Uhr im 3. UG einer Tiefgarage in der Kellereistraße und musste bei ihrer Rückkehr, kurz vor 12 Uhr, Beschädigungen an ihrem Auto feststellen. Ein bislang unbekannter Autofahrer rammte vermutlich beim Rangieren den Ford, richtete Schaden von mehreren hundert Euro an und entfernte sich danach unerlaubt.
Zeugen, die Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Eberbach, Tel.: 06271/92100, in Verbindung zu setzen.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)