Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Ortsbeiräte tagen

In der kommenden Woche tagen die Ortsbeiräte Amöneburg, Rheingauviertel/Hollerborn, Kastel, Sonnenberg und Kloppenheim. In den Sitzungen der Ortsbeiräte haben Bürgerinnen und Bürger vor Eintritt in die jeweilige Tagesordnung die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Sitzung des Ortsbeirats Amöneburg findet am Dienstag, 16. Januar, 18.30 Uhr, in der Johann-Hinrich-Wichern-Schule, Dyckerhoffstraße 22 statt. Der Ortsbeirat kommt zusammen, um neben Geschäftsordnungsangelegenheiten unter anderem das Vorhaben Jugendhilfeverbund Antoniusheim GmbH in der Dyckerhoffstraße sowie die Finanzmittel des Ortsbeirats zu besprechen.

Der Ortsbeirat Rheingauviertel/Hollerborn tagt am Dienstag, 16. Januar, 18.30 Uhr, im Hilde-Müller-Haus, Wallufer Platz 2, Veranstaltungssaal. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Sachstandsbericht Kinderhaus Elsässer Platz und der Verkauf eines Baugrundstücks in der Klarenthaler Straße. Außerdem liegen Anträge der Fraktionen zur „Umwandlung der Geradeaus- und Linksabbiegerspur der Niederwaldstraße/ Einmündung auf die Kreuzung Karlsbader Platz“ und zu „Ruhestörungen und Gewalttätigkeiten Marcobrunnerstraße/ Eltviller Straße“ vor.

Die Mitglieder des Ortsbeirats Kastel treffen sich am Dienstag, 16. Januar, 19 Uhr, in der Ortsverwaltung Kastel/Kostheim, Sitzungssaal, St. Veiter Platz 1. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Projektvorstellung „Genossenschaftliches Wohnen“ und eine Besprechung über die Umgestaltung des ehemaligen Kies-Menz-Geländes am Kransand zu einer Aktivitätsfläche. Außerdem liegen unter anderem Anträge der Fraktionen zur „Änderung der Verkehrsführung Boeckelstraße“ und zur „Errichtung eines Fahrgastunterstandes der Haltestelle Mudrakaserne“ vor.

Die Mitglieder des Ortsbeirats Sonnenberg tagen am Dienstag, 16. Januar, 19.30 Uhr, im Bürgerhaus Sonnenberg, König-Adolf-Straße 6. Der Ortsbeirat beschäftigt sich in seiner Sitzung unter anderem mit der ordnungsgemäßen Nutzung der Vereinsräume I und II im Bürgerhaus Sonnenberg und mit der Neuwahl eines Ortsgerichtsvorstehers für den Ortsgerichtsbezirk Wiesbaden VII (Sonnenberg/Rambach). Zudem werden die Verfügungsmittel im Jahr 2018 besprochen.

Der Ortsbeirat Kloppenheim tagt am Mittwoch, 17. Januar, 19.30 Uhr, im Landgasthof Zum Schwanen, Oberstraße 8. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl eines Ortsgerichtsvorstehers für den Ortsgerichtsbezirk Wiesbaden VIII (Kloppenheim/Heßloch) sowie die Besprechung der Verfügungsmittel 2018. Des Weiteren liegen Anträge der Fraktionen zum Alten Rathaus Kloppenheim vor.


Zusätzliche Vorführung bei Filme im Schloß

Filme im Schloß zeigt als Wiesbadener Erstaufführung am Dienstag, 16. Januar, 20 Uhr, in der FBW – Deutsche Film- und Medienbewertung, Schloß Biebrich, den amerikanischen Jazzfilm „Chasing Trane: The John Coltrane Documentary“. Wegen der großen Nachfrage findet um 18 Uhr eine zusätzliche Vorführung des Films statt.

Der Film des Regisseurs John Scheinfeld ist ein fesselndes Porträt des legendären Saxophonisten John Coltrane (1926-1967), von dem sich die meisten Saxophonisten auch heute noch stark inspiriert fühlen. Zu den Musikern, die in dem Film mitwirken, gehören Coltrane-Freunde wie die Saxophonisten Sony Rollins, Wayne Shorter und Jimmy Heath sowie Gitarrist Carlos Santana, Pianist McCoy Tyner und Schlagzeuger John Densmore (The Doors). Gezeigt wird die Originalversion.

Karten zum Preis von fünf Euro sind an der Abendkasse im Schloß und im Vorverkauf werktags ab 12 Uhr in der Gaststätte „Ludwig”, Wagemannstraße 33-35, erhältlich. Vorbestellungen können unter www.filme-im-schloss.de, per E-Mail an info@filme-im-schloss.de sowie unter Telefon (0611) 8407 66 und 313641 vorgenommen werden.